Genetischer Zwilling dringend gesucht

Markus hat Blutkrebs und kämpft für seine Familie

Eine Chemotherapie konnte ihm nicht helfen, jetzt sucht er nach seinem genetischen Zwilling.
Teilen
06.11.2023

Mit nur 33 Jahren erhält Markus die Schockdiagnose: MDS - eine Art von Blutkrebs und Vorstufe von Leukämie. Seitdem ist alles anders, denn Markus braucht eine Stammzellspende, um gesund zu werden. In dieser lebensbedrohlichen Situation kämpft er für seine kleine Familie. Er braucht dabei all seine Kräfte und den einen Menschen, der ihm mit einer Stammzellspende das Leben retten kann.

Eine Diagnose, die alles verändert

Ein erster Schock, aber dann wusste Markus, ich werde alles geben, um es zu schaffen und diesen unfairen Gegner zu besiegen. Eine Chemotherapie und auch eine Eigenspende von Stammzellen hatten Markus trotz aller Anstrengungen und Nebenwirkungen die Hoffnung geschenkt, es zu schaffen: „Ich habe so fest daran geglaubt.“ Aber leider hat das alles nicht gereicht. Markus braucht die Stammzellspende eines anderen Menschens, der nahezu perfekt auf seine Gewebemerkmale passen muss. Diese Suche ist alles andere als einfach, doch Markus gibt nicht auf. Eines Tages möchte er wieder an seinem Stockcar schrauben, Rennen fahren und wissen, dass seine Familie am Rand steht und ihn anfeuert. 

“ Ich stelle mich der Herausforderung.“

Doch Markus kann es nicht alleine schaffen. Dieser eine Mensch, der ihm helfen kann, könnte nahezu jeder von uns sein, denn wir tragen gesunde Stammzellen in uns. 

Im Moment erhält Markus regelmäßig Bluttransfusionen und musste bereits Zeit auf der Isolierstation verbringen, keine leichte Situation für ihn selbst und seine Liebsten. Jeder könnte verstehen, wenn er deshalb jetzt ganz an sich denkt. Aber Markus möchte helfen und nicht nur für sich, sondern für möglichst viele erkrankte Menschen eine:n Spender:in finden. Seine Freunde, Familie, das Team des Krankenhauses Mittweida, sie alle sind auf den Beinen, um diesen Weg mit ihm zu gehen und organisieren gemeinsam Registrierungsaktionen. Micha, ein Freund von Markus, fasst zusammen, was alle denken:

„Er muss es einfach schaffen!“

Wie registriere ich mich als Stammzellspender:in?

Du bist zwischen 16 und 45 Jahren und noch in keiner Stammzellspenderdatei registriert? Mit einem einfachen Wangenabstrich wirst du in wenigen Minuten als Stammzellspender:in aufgenommen. Solltest du als Spender:in für Markus oder einen anderen Menschen auf der Welt infrage kommen, kontaktieren wir dich.

Bei einer Stammzellspende wird ein kleiner Teil deiner Stammzellen zuallermeist aus der Blutbahn gefiltert, das sieht so ähnlich aus wie bei einer Blutplasmaspende. Sie bilden sich in wenigen Wochen wieder nach. Der Beutel mit den entnommenen Stammzellen geht innerhalb von 72 Stunden zu deinem genetischen Zwilling und bedeutet nicht weniger als seinen 2. Geburtstag.

Wo kann ich mich für Markus und andere Betroffene registrieren lassen?

  • Bestell dir deutschlandweit kostenlos deine Wattestäbchen
  • Komm am 12.11.2023 ab 13:00 Uhr auf den Sportplatz vom FSV 06 Kölleda:
    FSV 06 Kölleda e.V., Langer Weg 77, 99625 Kölleda
  • Komm am 14.11.2023 zwischen 14 - 18:30 Uhr in die Cafeteria des Klinkums Mittweida:
    Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH, Hainichener Straße 4-6, 09648 Mittweida
  • Registrier dich z.B. bei einem Octapharma Plasmaspendezentrum deutschlandweit

Wie kann ich noch helfen?

Plane selbst eine Registrierungsaktion oder erzähle deinen Liebsten, wenn ihr euch seht oder über Social Media, dass du dich registrieren lässt. Manchmal brauchen wir die Inspiration durch andere, um selbst zu Alltagsheld:innen zu werden.

Danke für deine Unterstützung im Namen von Markus und allen Kämpfer:innen weltweit!