Werde Stützpunkt 

Leben retten: 365 Tage im Jahr. Deutschlandweit unterstützen uns Vereine, Unternehmen, (Zahn-)Arztpraxen, Kliniken etc. als Stützpunkt aktiv im Kampf gegen Blutkrebs. Ausgestattet mit allen wichtigen Informationen, Materialien und vor allem den Lebensretter-Sets sind sie Anlaufstelle für Interessierte in ihrer Umgebung. Werde Teil unseres Netzwerks und setze dauerhaft ein Zeichen der Hoffnung.

Zwei Mitarbeiterinnen vom Lebensretter Stützpunkt Zags halten drei Wattestäbchen in der Hand.
Icon Kraft

Jeden Tag zeigen die Teams der Anlaufstellen in ganz Deutschland, dass Blutkrebs keine Chance hat!

An die Stäbchen, fertig, los

Bei dir in der Nähe gibt es noch keinen Stützpunkt im Kampf gegen Blutkrebs? Du kannst das jetzt ändern! Dazu braucht es nicht viel, außer den Willen, die Welt ein Stückchen besser zu machen. Alles weitere bekommst du kostenlos von uns. Wir finden für dich die beste Möglichkeit, damit du in deiner Region über das Thema aufklären kannst und viele potenzielle Lebensretter:innen findest. Sobald du ausgestattet wurdet, kannst du mit deinem Team loslegen. Dafür brauchst du keine extra Zeitslots. Ein kleiner Aufsteller oder ein Hinweis auf deiner Website und du wirst gefragt: Kann ich mich bei dir wirklich als Stammzellspender:in registrieren lassen? Du weißt, was deine Antwort ist. Ein klares Ja. So kannst du selbstständig die Stäbchen schwingen und wir zählen für dich mit. Vorher wirst du von uns geschult, aber auch danach sind wir bei Fragen und Wünschen immer direkt an deiner Seite. Sollte es betroffene Kämpfer:innen in deiner Region geben, wirst du informiert und kannst aktiv helfen. So viel Lebensretter-Power wird belohnt, sei gespannt.

Zwei junge Knochenmarkspender schauen gespannt auf ein Handy und planen eine Aktion gemeinsam gegen Blutkrebs.

Deine Aktion als Heldenmoment

Du möchtest auf Blutkrebs aufmerksam machen und bei einer Aktion selbst neue Lebensretter:innen gewinnen? Wir unterstützen deine Idee, denn jetzt ist dein Moment! Plane eine Aktion
Eine junge Vereinsmitglied sitzt im Schneidersitz auf einen gemütlichen Sessel mit ihrem Laptop und freut sich über ihre Anmeldung.

Werde Mitglied

Jetzt Mitglied werden & als Stammzellspender:in Leben retten! • Erfahre mehr über uns und die Knochenmarkspende • Jetzt bei VKS Deutschland registrieren ➤ Werde Mitglied
Junger Knochenmarkspender steht auf einer Straße und hält sein Handy in der Hand.

So kannst du aktiv werden

Im Kampf gegen Blutkrebs kannst du dich auf vielfältige Weise einbringen. Mit drei Wattestäbchen wirst du selbst zur Spender:in. Werde aktiv
Ein Teammitglied des VKS und ein Kooperationspartner freuen sich über ihre Zusammenarbeit. Um abzuklatschen, halten sie Faust an Faust.

Kooperationen mit Vielfalt und Herz

Wir sind stolz auf unsere starken Partner. Ob Unternehmen oder Verein, wir kreieren gemeinsam den perfekten Plan für unsere Zusammenarbeit. Vertrauen und Effektivität prägen unsere Verbindung. Unsere Kooperationspartner