Du kannst Betroffenen 
Hoffnung schenken 

Immer noch brauchen 2/3 aller Betroffenen eine sogenannte Fremdspende, um Blutkrebs zu besiegen. Das heißt, niemand aus der Familie passt als Spender:in mit ihnen zusammen. Leider suchen noch viele Erkrankte verzweifelt ihren genetischen Zwilling. Mit einer Typisierungsaktion kannst du helfen, das perfekte Match für sie zu finden.

Monique vom VKS blickt hoffnungsvoll und freudig in die Sonne.

Du kennst eine erkrankte Person und möchtest helfen? Melde dich bei uns, wir haben ein offenes Ohr für dich: 0351 563 766 - 80

Zusammen machen wir das Unmögliche möglich

Zehntausende Menschen erkranken jährlich allein in Deutschland an Blutkrebs. Wenn ein Mensch die Diagnose erhält, stürzt für ihn und seine Familie die Welt ein. Lass uns nicht wegschauen, denn du kannst helfen!

Du kennst jemanden in deinem näheren Umfeld (Familie, Freund:innen, Kolleg:innen), der:die erkrankt ist? Wende dich an uns und gemeinsam schenken wir dem betroffenen Menschen sowie den Angehörigen Zuversicht und Kraft. Zusammen organisieren wir Vor-Ort-Aktionen und durch eine zusätzlich personalisierte Online-Aktion erweitern wir den Kreis der Personen, die an deiner Aktion teilnehmen können. Wir gehen dabei sehr sensibel mit der Geschichte des:der Kämpfer:in um.

Vertrauen ist das A und O

Du zeigst anderen, dass es ein kleiner Schritt ist, Spender:in zu werden. Für die betroffene Person ist es aber überlebenswichtig. Gemacht wird immer nur, was im Sinne des:der Erkrankten gewünscht ist. Dafür sprechen wir uns eng mit dir ab und haben immer ein offenes Ohr für dich. Jederzeit erhältst du Feedback, wie viele Spender:innen für den dir wichtigen Menschen bereits zu den Stäbchen gegriffen haben.

Die Illustration zeigt einen jungen Spender bei der peripheren Stammzellspende. Er ist dabei entspannt und glücklich.

Ablauf deiner Spende

Heute ist dein Lebensretter-Modus auf 100%, denn der Tag deiner Spende ist gekommen. Dabei gibt es zwei unterschiedliche Arten Leben zu retten. Ablauf deiner Spende
Zwei junge Knochenmarkspender schauen gespannt auf ein Handy und planen eine Aktion gemeinsam gegen Blutkrebs.

Deine Aktion als Heldenmoment

Du möchtest auf Blutkrebs aufmerksam machen und bei einer Aktion selbst neue Lebensretter:innen gewinnen? Wir unterstützen deine Idee, denn jetzt ist dein Moment! Plane eine Aktion
Zwei junge potenzielle Lebensretterinnen stehen gemeinsam im Kreis mit Freunden und zeigen sich gegenseitig gefundene Artikel auf Social Media. Dabei reden sie gespannt darüber.

Hilf dabei, die Message zu verbreiten

Du zeigst deiner Familie und deinen Freund:innen, wie einfach Leben retten geht. Gemeinsam bringen wir die Botschaft in die Community: #vereintgegenblutkrebs. Sag es weiter
Junger Knochenmarkspender steht auf einer Straße und hält sein Handy in der Hand.

So kannst du aktiv werden

Im Kampf gegen Blutkrebs kannst du dich auf vielfältige Weise einbringen. Mit drei Wattestäbchen wirst du selbst zur Spender:in. Werde aktiv
Eine junge Stammzellspenderin formt ein Herz mit ihren Händen. Dabei strahlt sie Freude aus.

Deine Geldspende rettet Leben

Jede Typisierung kostet 40 Euro. Mit deiner Spende hilfst du, dass weiterhin Lebensretter:innen registriert werden können. Jeder Euro schenkt Hoffnung. Spende Geld
Ein junger potenzieller Spender sitzt entspannt zu Hause auf der Couch und registriert sich online am Handy.

Komm ins #teamlebensretter

Hier zur Stammzellenspende registrieren • Gemeinsam gegen Blutkrebs • Werde jetzt Stammzellspender oder Stammzellspenderin bei VKS Deutschland ➤ Werde Spender:in