ZEIT FÜR BETROFFENE

Zwischen Licht und Schatten: Kämpfer Markus hat den Kampf gegen den Blutkrebs verloren

Teilen
22.03.2024

In einem Moment schien das Leben für Markus und seine Familie wieder zum Greifen nah, ein neues Kapitel voller Träume und Möglichkeiten. Doch das Leben, so unberechenbar und heimtückisch es manchmal sein kann, hatte einen anderen Plan. Durch die Achterbahn der Gefühle - von Hoffnung bis hin zu tiefer Trauer - eine Geschichte, die nicht nur von Verlust erzählt, sondern auch von der unzerbrechlichen Liebe und dem Licht, das selbst in den dunkelsten Stunden zu finden ist.

Der unerwartete Rückschlag: Kampf gegen den unsichtbaren Feind

Jahresbeginn 2024: Durch regelmäßige, wöchentliche Untersuchungen im Uniklinikum Leipzig wähnte sich Markus nach seiner lebensrettenden Stammzellspende in Sicherheit. Gemeinsam mit seiner Familie wollte er langsam in ein normales Leben zurückfinden und behutsam in seinen Alltag starten. Doch der Krebs ist ein unfairer und heimtückischer Gegner:

Plötzlich waren bei einer Routineuntersuchung die Blutwerte nicht in Ordnung, die Entzündungswerte regelrecht explodiert. Markus fühlte sich zwar okay, litt aber unter starken Rückenschmerzen, der Grund waren Metastasen an der Wirbelsäule eines früheren Keimzelltumors. Dieser Krebs hatte innerhalb weniger Tage in sämtliche Regionen des Körpers gestreut, sodass sein Immunsystem den wiederkehrenden Blutkrebs nicht bekämpfen konnte und die neuen Stammzellen nicht mehr helfen konnten. Ein Schock für Markus, seine Familie und alle Freunde und eine Gefühlswelt die kaum auszuhalten war: Ein Mix aus Verzweiflung, Wut, Hilflosigkeit und unendlicher Trauer verspürten alle, besonders Markus selbst und seine Engsten: Frau Sara und der kleine Finnley.

Nur einen Tag später erfolgte die Einweisung in die Uniklinik, danach viele Untersuchungen und Tests, um das Leben von Markus retten zu können. Trotz aller intensiven Anstrengungen konnten die Ärzte nichts mehr tun und der Stockcar-Pilot kam nach wenigen Tagen auf die Palliativstation. Auch dort bekam er eine liebevolle Betreuung und seine Frau Sara durfte Tag & Nacht bei ihm sein. Der Gesundheitszustand verschlechterte sich immer mehr. Begleitet von starkem Fieber und Morphium-Pflastern gegen die Schmerzen, befand sich Markus in einem Dämmerzustand.

Doch es gab in dieser Zeit viele zärtliche und liebevolle Momente mit seiner großen Liebe – welche Sara für immer im Herzen tragen wird. 

Markus ist am 22.02.2024 verstorben. Die Welt stand still. Markus, Du fehlst.

Unser Beileid gilt der Familie und allen Hinterbliebenen.

In liebevoller Erinnerung, das gesamte VKS-Team

Markus Geschichte gegen den Blutkrebs

Die Suche beginnt: Markus hat Blutkrebs und kämpft für seine Familie!

Mit nur 33 Jahren erhält Markus die Schockdiagnose: MDS - eine Art von Blutkrebs und Vorstufe von Leukämie. Seitdem ist alles anders, denn Markus braucht eine Stammzellspende, um gesund zu werden. In dieser lebensbedrohlichen Situation kämpft er für seine kleine Familie. Er braucht dabei all seine Kräfte und den einen Menschen, der ihm mit einer Stammzellspende das Leben retten kann.

Update Februar 2024: Ein Spender ist gefunden!

Im November wurde der genetische Zwilling für Markus gefunden! Und das nur, weil sich ein Mensch sich mit 3 Wattestäbchen registriert hat und bereit ist, dem Familienvater mit einer Stammzellspende zu helfen. Was für ein Glück für Markus! Diese sehnlichst erhoffte Nachricht bedeutet für ihn eine Chance auf ein gesundes Leben und für seine Lieben die Hoffnung auf eine sorgenfreie Familienzeit mit Papa.

Weitere News für dich

PRAKTIKUMSBERICHT

Abbys und Davids spannendes Praktikum beim VKS

Für zwei Wochen haben uns Abby und David während ihres Sozialpraktikums ihrer Schule begleitet. Im Folgenden berichten sie von ihren Aufgaben, Erfahrungen, neuen Kenntnissen und Höhepunkten. Dabei nehmen sie euch direkt selbst mit durch ihren Alltag.

/ 12.04.2024 Lies weiter
Zeit für Lebensretter:innen

Oliver rettete Jannik mit einer Knochenmarkspende das Leben

Ein magischer Moment im September 2019: Oliver hält einen Spielzeug-Dinosaurier in der Hand, denn Jannik liebt Dinos. Jannik - ein kleiner Junge, der schon sehr viel durchmachen musste. Schon mit 2 Jahren kam er ins Krankenhaus und hatte mehrere Schlaganfälle. Ein seltener Gendefekt stellte sich als Ursache raus. Nach langen Untersuchungen und Strapazen war klar: Jannik schafft es nur, wenn ihm ein:e passende:r Stammzellspender:in irgendwo auf der Welt helfen kann. Und dann kam Oliver...

/ 08.03.2024 Lies weiter
Zeit für Betroffene

Ich bin Jannik und hatte Glück: Mein Lebensretter war für mich da!

Mein Name ist Jannik und ich wurde im November 2013 als kerngesunder Junge geboren, das Familienglück war perfekt. Dann kam alles anders, ich musste um mein Leben kämpfen und habe gewonnen! Meine Geschichte erzähle ich hier gemeinsam mit meiner Mama.

/ 01.03.2024 Lies weiter