Unser deutschlandweites Aktionsteam

Aktionen sind dein Ding. Kaum wird eine in deiner Nähe an einer Schule oder Hochschule gestartet, bist du bereit zu helfen. Denn du hast den dauerhaften Lebensretterspirit im Blut und damit bist du nicht allein. Von Nord nach Süd und Ost nach West seid ihr vernetzt, lernt neue Leute kennen und werdet aktiv. Und zwar genau so wie es in euren Zeitplan passt. Du tust Gutes und kannst stolz darauf sein!

Zwei junge potenzielle Spenderinnen halten bei einer Typisierungsaktion zwei Lebensretter-Buttons in die Kamera und freuen sich, nun im Team Lebensretter zu sein.
Icon Kraft

Du möchtest Teil des Aktionsteams sein oder hast eine Frage? Diese Nummer führt dich zu uns: 
0351 563 776 - 80

 

Vielleicht hast du ja schon Aktionen durchgeführt und hast jetzt Lust auf mehr? Hast du selbst sogar schon Leben gerettet oder hörst du heute das erste Mal von der Stammzellspende? Ganz egal, ob du Lebensretter-Newbie oder Profi bist! Auf geht`s, deine Crew wartet auf dich. Gemeinsam helft ihr Schüler:innen und Student:innen, sich mit drei Wattestäbchen als Spender:innen zu registrieren. Bei einem Kick-Off versorgen wir euch mit allen Infos dafür und versprechen euch, Leben retten macht gute Laune. Deshalb laden wir euch auch regelmäßig ein, das Leben gemeinsam zu feiern. 

Wie ihr gemeinsam etwas bewegt

Wenn du mehr als einmal aktiv werden möchtest, ist das Aktionsteam genau das richtige für dich. Du erfährst, wann Aktionen in deiner Nähe sind, checkst deinen Zeitplan und an die Stäbchen, fertig, los! Am Event-Spot agierst du mit deinen Team-Mates, Helfer:innen vor Ort und natürlich vielen neuen Hoffnungsträger:innen. Die Wattestäbchen und die gute Laune hast du immer im Gepäck. Du registrierst neue Stammzellspender:innen, nimmst ihre Daten auf und gibst ihnen Tipps für ihren Wangenabstrich. Du ebnest ihnen Schritt für Schritt den Weg zum:r Lebensretter:in. Nach einer Aktion bist du völlig on fire mit einer eigenen Idee? Cool, dann kommt hier die gute Nachricht: Eigene Aktionsideen sind natürlich immer erlaubt. 

Mit Freude und Herz brainstormen zwei junge VKS Mitarbeiter:innen über neue Aktionen.

Leben retten steht auf dem Stundenplan

Als Teil des Aktionsteams klärst du in (Online-)Workshops über Blutkrebs und die Stammzellspende auf. Die Registrierung von Spender:innen an Schulen, Berufsschulen und Hochschulen liegt uns besonders am Herzen. Wusstest du, dass junge Menschen die perfekten Lebensretter:innen sind? Sie spenden wahrscheinlicher und vertragen die Stammzellspende besonders gut. Genau diesen Spirit kannst du den Schüler:innen und Studis vermitteln. Gemeinsam holen wir das Thema aus der Tabuecke und rücken es ins Scheinwerferlicht. Dafür wirst du bestens vorbereitet. Wie funktioniert eine Stammzellspende, warum machen wir einen Wangenabstrich und wer kann eigentlich Lebensretter:in werden? Wir schulen dich, damit du dich sicher fühlst.

Schüler und Schülerinnen sitzen gut gelaunt beim Schul-Workshop über Blutkrebs an einem Tisch und erarbeiten gemeinsam Informationen zum Thema Blutkrebs.

Dein Aktions-Zertifikat

Die Welt soll sehen, was du Großartiges tust. Deshalb bestätigen wir dein Engagement gern für deine Uni, deine Bewerbung oder einfach für dich. Denn dein Engagement kann eindeutig in den Lebenslauf. Wer kann schon behaupten, dass er Leben rettet? Na du! In deiner Zeit im Aktionsteam lernst du praktische Kommunikationsskills, peppst dein Biowissen automatisch auf und erlebst ein wunderbares Gefühl, wenn du weißt: Heute haben wir neue Stammzellspender:innen gefunden. Und wer weiß, wenn du einmal inspiriert bist, vielleicht schaust du mal durch unsere Praktika- und Jobangebote. #teamspirit

Ein junges Mitglied sitz freudig vor ihrem erhaltenen Aktions-Zertifikat, welches sie auf Grund ihres Engagements beim VKS erhalten hat.
Zwei junge Knochenmarkspender schauen gespannt auf ein Handy und planen eine Aktion gemeinsam gegen Blutkrebs.

Deine Aktion als Heldenmoment

Du möchtest auf Blutkrebs aufmerksam machen und bei einer Aktion selbst neue Lebensretter:innen gewinnen? Wir unterstützen deine Idee, denn jetzt ist dein Moment! Plane eine Aktion
Annett, Katja und Juliane vom VKS Team stehen vor einer Brainstorming Wand, mit Zettel und Stiften in der Hand, um neue Pläne und Ideen zu notieren.

Lust auf einen Lebensretter-Job?

Wenn Arbeit sich nach Sinn und Leidenschaft anfühlt, dann bist du beim VKS. Zusammen sind wir jeden Tag aktiv im Kampf gegen Blutkrebs. Mit dabei: 100% Motivation zu helfen, Freude und Teamspirit. Dein Job beim VKS
Zwei junge potenzielle Lebensretterinnen stehen gemeinsam im Kreis mit Freunden und zeigen sich gegenseitig gefundene Artikel auf Social Media. Dabei reden sie gespannt darüber.

Hilf dabei, die Message zu verbreiten

Du zeigst deiner Familie und deinen Freund:innen, wie einfach Leben retten geht. Gemeinsam bringen wir die Botschaft in die Community: #vereintgegenblutkrebs. Sag es weiter