GENETISCHER ZWILLING GESUCHT

Michael aus Werdau kämpft gegen die Leukämie

Michael wird dieses Jahr noch einmal Papa von einer Tochter. Gemeinsam mit seiner Frau Michelle und den Kindern ist er überglücklich. Doch dann kommt alles anders. Was erst nur mit einer schlecht heilenden Wunde nach einer Zahn-OP begann, wurde zu einer Schockdiagnose: Michael leidet an Akuter Myeloischer Leukämie und braucht eine Stammzellspende.
Teilen
08.01.2026

Seit Michael im Dezember 2025 wegen Brustschmerzen die Notaufnahme besucht hat, ist er im Krankenhaus. Denn seine Chemotherapie musste sofort beginnen.

Die Chemotherapie startete sofort

Eigentlich waren es nur Michaels Beschwerden nach einer Zahn-Op, die einfach nicht abklingen wollten. Niemand konnte ahnen, dass das alles ein Symptom einer so schrecklichen Diagnose ist. Denn als Brustschmerzen dazukamen, erfuhr der Familienpapa im Krankenhaus das Unglaubliche. Michael aus Werdau leidet an Akuter Myeloischer Leukämie. Bereits 90% seines Knochenmarks arbeiten an diesem Tag, Mitte Dezember 2025, nicht mehr richtig. Das heißt auch, dass Michaels Blut seine Aufgaben nicht mehr erfüllen kann. Michael, seine Frau Michelle und die Kinder können es nicht fassen, doch alles geht zu schnell, um nachzudenken. Michael muss im Krankenhaus bleiben und seine Chemotherapie beginnt noch in derselben Nacht.

Statt einer gemeinsamen Zeit unterm Weihnachtsbaum, ringt Michael im Krankenhaus mit den Nebenwirkungen und Michelle macht alles möglich, um jeden Tag bei ihm zu sein. Dabei ist sie in einer besonderen Situation, denn Michelle ist schwanger. Mit starkem Zusammenhalt, Michelles unerschöpflicher Energie, um ihrem Mann zu helfen und mithilfe ihrer Familie, ihrer Freund:innen und Nachbar:innen schafft die Familie es durch den Alltag. Michelle macht weiter und weiter, weil sie so stark ist, aber auch, damit die Gedanken nicht zu viel Platz bekommen. Michael kämpft sich währenddessen im Krankenhaus durch gute und weniger gute Tage, aber am Ende rappelt er sich immer wieder auf. Er möchte schnell wieder zu seiner Familie und die braucht ihn so dringend, denn die Lücke, wenn der Papa und Mann im Moment nicht zu Hause ist, ist nicht zu füllen. 

Michaels neue Lebenschance: Eine Stammzellspende

Michaels Lebenfreude und Stärke helfen ihm jetzt, denn er tut also alles, um gesund zu werden und zu seiner Familie zu können und doch stand sehr schnell fest, dass er das nicht alleine schafft. Er braucht eine Stammzellspende. Das ist der Moment, in dem die Fragen im Kopf beginnen. Wo ist dieser eine Mensch, der mir helfen kann? Dieser Mensch ist so dringend gebraucht, denn er trägt sie in sich, Michaels neue Lebenschance. Michael und seine Familie glauben ganz fest daran, dass er da draußen ist und dass Michael gesund wird. Es gibt keine andere Option. Er muss es schaffen und er wird es schaffen. Er wird seine Söhne weiter aufwachsen sehen und gemeinsam mit seiner Frau, seine kleine Tochter im Arm halten.

So kannst du helfen.

Eine weitere Herausforderung für die Familie ist, dass Michael Krankengeld bekommt und Michelle im Mutterschutz ist und somit der finanzielle Druck wächst. Rechnungen müssen bezahlt werden und auch die Rate für das Haus muss getilgt werden. Freunde von Michael und Michelle haben sofort eine Gofundme-Kampagne ins Leben gerufen, für alle, die die Familie auf diesem Weg unterstützen möchten.  Den Link zur Gofundme-Kampagne findet ihr hier.

Du kannst Michael und seiner Familie sowie anderen Betroffenen Hoffnung schenken, indem du dich als potenzielle:r Stammzellspender:in registrieren lässt. Vielleicht machst du den Unterschied und schenkst eine neue Lebenschance.

Weitere News für dich

GENETISCHER ZWILLING GESUCHT

Henning (6) aus Jessen ist schwer herzkrank und braucht eine Stammzellspende

Eosinophile endomyokardiale Krankheit. Hinter diesem Namen verbirgt sich eine schwere Herzerkrankung, bei der eine Art der weißen Blutkörperchen das Herzgewebe dauerhaft so schädigt, dass es zu Herzversagen kommen kann. Neben zahlreichen anderen Therapien steht fest: Der kleine Jessener braucht eine Stammzellspende, um wieder gesund leben zu können. Seine Mama Stephanie und sein Papa Paul haben sich daher an den VKS e.V. (Verein für Knochenmark- und Stammzellspenden). gewandt und bitten nun alle Menschen zwischen 16 und 45 Jahren deutschlandweit, sich als potenzielle Stammzellspender:innen registrieren zu lassen. 

/ 06.01.2026 Lies weiter
GENETISCHER ZWILLING GEFUNDEN

Bruno ist endlich krebsfrei

Bruno strahlt über das ganze Gesicht. Er hält das Blatt Papier fest in der Hand, denn da steht drauf, was er selbst an diesem Tag fast noch gar nicht glauben kann. Es sind keine Krebszellen mehr in seinem Körper zu finden. Seiner Mama, die den Zettel zuerst in der Hand hielt, geht es ebenso. Da ist diese riesige Freude und trotzdem noch dieses Gefühl: Passiert das gerade wirklich? Ja, es passiert. Bruno, der kleine Star Wars Fan, ist krebsfrei.

/ 20.10.2025 Lies weiter
ZEIT FÜR TEAMLIEBE

Leise und Laut: Ein Teamtag voller Herzblut

Mein Name ist Vincent und ich absolviere mein FSJ beim Verein für Knochenmark- und Stammzellspenden. Bereits in meiner ersten Woche durfte ich den Teamtag 2025 des Vereins erleben. Schon Tage zuvor spürte ich die Vorfreude im ganzen Büro. Geheimnisvoll tauschten die Mitglieder des VKS ihre Theorien aus, wo uns das Organisationsteam, Jan, Sindy und Dorit, wohl hinführen könnte. Mit einem so besonderen Tag, wie es der Teamtag sein würde, habe ich jedoch nicht gerechnet.

/ 24.09.2025 Lies weiter