Wie wir "Wir" geworden sind

Solange Blutkrebs existiert, machen wir keine Pause. Mit dieser Motivation wurde unsere Stammzellspenderdatei gegründet. Von einem kleinen lokalen Verein sind wir dabei gemeinsam mit euch gewachsen und sind heute bundesweit im Einsatz. Was wir leben ist eine Mischung aus Engagement, Toleranz, Motivation und Vielfalt. Unser Humor bringt das Salz in die Suppe, denn ja, wir lieben was wir tun. Am allerbesten finden wir aber unsere Stammzellspender:innen. Nur ihnen setzen wir von Beginn an die Krone auf. #vereintgegenblutkrebs

Das VKS Team sitzt glücklich, strahlend zusammen und hält den Moment mit einen Selfie als Erinnerung fest.
Icon Kraft

Wenn wir alle das Heilmittel gegen Blutkrebs in uns tragen, dann ist es nur noch ein kleiner Schritt zu helfen! Deshalb tun wir es einfach. Du auch?

 

Seit 1997 klären wir als Stammzellspenderdatei über Blutkrebs und seine Heilungschancen auf und suchen Menschen, die Stammzellen oder Knochenmark spenden. Dafür führen wir mit dir gemeinsam quer über die Landkarte Aktionen durch. Über 125.000 potenzielle Spender:innen sind derzeit in unserem #teamlebensretter. Im Fall einer Spende begleiten wir dich vom ersten Anruf bis nach deiner guten Tat persönlich und nah. Bereits bei unserer Gründung gestaltete eine Gruppe aus Leipziger Transfusionsmediziner:innen und Mitarbeiter:innen des Deutschen Roten Kreuzes unsere Datei als gemeinnützigen Verein. Jede:r soll so die Möglichkeit haben, sich aktiv und als Teil einer tatkräftigen Gemeinschaft mit eigenen Ideen einzubringen. Vereint durch ein gemeinsames Ziel sind wir unschlagbar.

Eine junge Vereinsmitglied sitzt im Schneidersitz auf einen gemütlichen Sessel mit ihrem Laptop und freut sich über ihre Anmeldung.

Komm ins Herz des Vereins

Gemeinsam können wir als Verein viel erreichen. Mit Konfetti im Herzen, Zusammenhalt und Freude am Helfen sind wir aktiv im Kampf gegen Blutkrebs unterwegs. Werde Mitglied
Junger Knochenmarkspender steht auf einer Straße und hält sein Handy in der Hand.

So kannst du aktiv werden

Im Kampf gegen Blutkrebs kannst du dich auf vielfältige Weise einbringen. Mit drei Wattestäbchen wirst du selbst zur Spender:in. Werde aktiv
Eine junge Stammzellspenderin formt ein Herz mit ihren Händen. Dabei strahlt sie Freude aus.

Deine Geldspende rettet Leben

Jede Typisierung kostet 40 Euro. Mit deiner Spende hilfst du, dass weiterhin Lebensretter:innen registriert werden können. Jeder Euro schenkt Hoffnung. Spende Geld