Genetischer Zwilling dringend gesucht

Wir wollen Ralf nicht verlieren!

Ralf (57) hat akute myeloische Leukämie und nur eine Stammzellspende kann sein Leben retten.
Ralf ist an Leukämie erkrankt und braucht eine Stammzellspende zum Überleben. Er ist ein starker, selbstbewusster Kämpfer, der Leben will.
Teilen
15.08.2022

Ralfs größter Wunsch ist es, seinen kleinen Enkelsohn aufwachsen zu sehen. Denn aktuell bangen er und seine Familie um sein Leben. Er hat Leukämie und nur eine Stammzellspende kann ihn heilen.

Eine Diagnose, die sein Leben schlagartig änderte

Bei einer Routineuntersuchung wurde Ralfs Blut abgenommen, dabei meinte der Arzt, er brauche sich keine Sorgen machen. Noch am selben Abend stand sein Hausarzt vor der Haustür und brachte die erschreckende Diagnose persönlich vorbei: Ralf hat eine akute myeloische Leukämie. Daraufhin ging er noch am selben Abend ins örtliche Krankenhaus und ein Untersuchungsmarathon startete. Schnell stand fest: Nur eine Stammzellspende wird Ralf eine Chance auf Heilung geben und genau diese wünscht sich auch seine Familie dringend. Ralfs Tochter berichtet uns: 

„Er möchte so gern seinen 16 Monate alten Enkelsohn weiter aufwachsen sehen und ihm das Fußballspielen beibringen. Er möchte mit meiner Mama wieder in den Urlaub fahren und Freunde besuchen können.“

Ralfs liebste Menschen möchten nun alles Erdenkliche tun, damit eine passende Stammzellspende stattfinden kann. Deshalb bitten wir dich gemeinsam mit ihnen: Werde aktiv im Kampf gegen Blutkrebs. Registriere dich als Stammzellspender:in.

Ralf steht zusammen mit seinem Enkel. Er möchte seinen Enkelsohn Fußballspielen beibringen und braucht dafür eine Stammzellspende zum Überleben.
Ralf lächelt zusammen mit seiner Familie in die Kamera. Ein glückliches Urlaubsselfie. Seine Familie möchte das er weiterleben kann und eine Stammzellspende erhält.

Die Wahrscheinlichkeit, das perfekte Match zu sein

Wusstest du, dass die Wahrscheinlichkeit, jemals im Leben ein:e Stammzellspender:in zu werden bei ca. 1% liegt? Es ist somit die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Damit du ein perfektes Match für einen an Blutkrebs erkrankten Menschen bist, müssen eure Gewebemerkmale (HLA-Merkmale) sehr gut übereinstimmen. Diese Merkmale werden je zur Hälfte von der Mutter und des Vaters vererbt. Durch die Vielzahl und Variationen an HLA-Merkmalen ergeben sich unzählige verschiedene Kombinationen. Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Menschen die völlig gleichen Gewebemerkmale haben, ist daher gering.

Genau deshalb ist es so wichtig, dass du dich typisiert.
Es ist nicht nur eine kleine Hoffnung für Ralf, sondern ein Signal und ein Rettungsanker für alle an Blutkrebs erkrankten Menschen weltweit.

Update Ende 2022

Endlich war es soweit und es wurde das perfekte Match wurde gefunden. Die Transplantation fand recht schnell statt und der Heilungsprozess konnte beginnen. Zu der Freude aller konnte Ralf Weihnachten sogar zu Hause verbringen.

Update September 2023: 
Der erschreckende Moment

Der Krebs ist zurück. Trotz Chemotherapie und Stammzellspenden waren wieder Krebszellen wieder im Knochenmark. Nach einem kurzen aber sehr intensivem Kampf, die Zellen noch einmal zu schlagen, änderte sich Mitte September für die Familie alles. Mitte September stand das ganze Leben still. Ralf ist im Beisein seiner Familie verstorben.

Das gesamte VKS-Team steht unter Schock und in tiefer Trauer, um einen Mann mit viel Herz für seine Familie, einen geliebten Opa, Papa und Freund. Wir wünschen der gesamten Familie für diese so schwere Zeit viel Kraft und wenn keine Tränen mehr da sind, gegenseitige Umarmungen. Er ist in seinem Herzen ganz sicher endlos glücklich gewesen, eine solche Familie bei sich zu haben.

Unser herzliches Beileid.

Weitere News für dich

Zeit für Betroffene

Ich bin Jannik und hatte Glück: Mein Lebensretter war für mich da!

Mein Name ist Jannik und ich wurde im November 2013 als kerngesunder Junge geboren, das Familienglück war perfekt. Dann kam alles anders, ich musste um mein Leben kämpfen und habe gewonnen! Meine Geschichte erzähle ich hier gemeinsam mit meiner Mama.

/ 01.03.2024 Lies weiter
Markus im Cockpit seines Stock Cars, bereit für das Rennen, ein Zeichen seines unerschütterlichen Geistes und seiner Entschlossenheit, als Blutkrebsüberlebender, der seinen genetischen Zwilling gefunden hat
Neue Hoffnung

Sein zweiter Geburtstag: Markus hat eine Stammzellspende erhalten!

Im November erlebte Markus, ein tapferer Familienvater, ein kleines Wunder: Der perfekte genetische Zwilling wurde gefunden, dank eines selbstlosen Stammzellspenders, der mit nur drei Wattestäbchen den ersten Schritt zur Rettung von Markus' Leben machte. Diese lebensverändernde Nachricht bot Markus nicht nur eine Chance auf Heilung von seiner Leukämie, sondern gab auch seiner Familie neue Hoffnung auf gemeinsame, sorgenfreie Zeiten. Unzählige medizinische Eingriffe und die Herausforderungen einer intensiven Chemotherapie, begleitet von starken Nebenwirkungen und der Isolation in einem sterilen Raum, hielt Markus mit unglaublicher Stärke durch. Parallel dazu bereitete sich irgendwo auf der Welt sein Lebensretter auf die entscheidende Stammzellspende vor.

/ 02.02.2024 Lies weiter
Mika auf Nordhausen hat die Diagnose Leukämie erhalten
GENETISCHER ZWILLING DRINGEND GESUCHT

Mika (15) aus Nordhausen: Sein Kampf gegen Leukämie

Mika aus Nordhausen ist erst 15 Jahre alt und trotzdem hat er gerade eine so schwere Diagnose erhalten: Leukämie. Der Schock ist riesig für ihn und seine Familie. Von einem Tag auf den anderen musste er letzte Woche ins Krankenhaus: Knochenmarkabnahme, Punktionen, Vollnarkose, Legen aller Zugänge für die Therapie. Was wie ein schlimmer Film klingt, wurde für den Schüler, der in seiner Freizeit gemeinsam mit seinem Papa Volleyball beim SVC Nordhausen spielt, zur beängstigenden Realität. 

/ 18.01.2024 Lies weiter