Zeit für Lebensretter:innen

Von der Blutspende zum Stammzellspender

Doppelte Lebensretter-Power in nur einer Person: Bastian rettet nicht nur Leben, weil er regelmäßig Blut spendet, sondern hat nun seinen genetischen Zwilling gesunde Stammzellen gespendet.
Stammzellspender Bastian vor seiner peripheren Stammzellspende. Er steht vor der Entnahme-Klinik in Dresden und freut sich seinem genetischen Zwilling zu helfen.
Teilen
20.06.2022

Bastian hat sich bei seiner Blutspende 2018 in einem Blutspende-Zentrum dazu entschieden, sich registrieren zu lassen. Das geht? Ja, ganz einfach, denn es wird dabei nur ein Blutröhrchen mehr abgenommen. Dieses wird genau, wie unsere Wattestäbchen, ausgewertet und schon war Basti bei uns als potenzieller Spender registriert. Zack, zwei gute Dinge mit einmal erledigt.

Stammzellspender Bastian sitzt auf dem Krankenbett. Im Hintergrund ist die Zentrifuge für Stammzellentnahme zu sehen.
Stammzellspender Bastian erhält mit einer Flexüle den venösen Zugang über sein rechten Arm. Er ist jetzt mit der  Maschine für die Stammzellentnahme verbunden.

Nun war es so weit: Seine Lebensretter-Power wurde gebraucht. Als er von uns erfahren hat, dass seine Spende benötigt wird, war er sich sicher, dass er alles versuchen wird seinem genetischen Zwilling zu helfen: „War klar, dass ich das durchziehe!“ Dabei ist er sogar extra von Rostock nach Dresden gekommen, um seine Spende machen zu können. „Ich bin schon aufgeregt, aber ich glaube, das wird sich alles lohnen und es ist ja eine gute Sache.“ Während der Apherese, schaute er seine Arbeitsmails durch und verbrachte die Zeit so gleich doppelt sinnvoll. Nach seiner Heldentat ging es zum gemeinsamen Essen, damit schnell die Energie wieder aufgetankt werden konnte.

Sein Fazit nach der Spende:

"Ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen und alles, was es gebraucht hat, war eine Typisierung. Ich glaub, das schafft wirklich jeder. Von daher: Typisiert euch gerne" 

Was für ein toller Einsatz für seinen genetischen Zwilling und eine super Botschaft. 
Bleibt gespannt, wie Bastian seine persönliche Lebensretter-Story weitergeht!

Update September 2022:

Bastian hat inzwischen sogar ein zweites Mal Stammzellen für seinen Zwilling gespendet. Die Stammzellen seiner ersten Spende sind gut angewachsen, aber das Immunsystem der erkrankten Person braucht manchmal noch mehr Stammzellen, um wieder eigenständig zu arbeiten. Bastian denkt oft an seinen Zwilling und drückt ihm die Daumen, dass er nun vollständig gesund werden kann. Vielleicht lernen sie sich eines Tages kennen.

Weitere News für dich

LEBENSRETTER-ACTION

Der VKS gegen Blutkrebs – Rewe Team Challange X WBCD

Am Mittwoch, den 28. Mai 2025, haben wir die Gelegenheit auf einer besondere Bühne genutzt, unsere Mission ins Rampenlicht zu stellen – als Erinnerung an alle, die jeden Tag gegen Blutkrebs kämpfen. Und als sichtbares Statement bei der REWE Team Challenge.

/ 02.07.2025 Lies weiter
LEBENSRETTER-ACTION

Wie aus einem Basketballfeld ein Ort zum Leben retten wird!

Freitag, der 28. Februar 2025. Der VKS Gameday ermöglichte es uns, zusammen mit dem Dresdner Basketballteam, den Titans, eine echte Lebensretteraktion auf die Beine zu stellen. Die Fans strömen ins Stadion um ihr Lieblingsteam aus der 3. Liga, anzufeuern. Doch dieser Abend ist anders als gewohnt. Es herrscht nicht nur Vorfreude auf das bevorstehende Basketballspiel, sondern auch eine besondere Atmosphäre der Hoffnung. Jede Menge Lebensretterspirit liegen in der Luft.

Basketball bedeutet Teamgeist, Leidenschaft und das Streben nach Zielen. Doch was, wenn das Spielfeld gleichzeitig der Ort ist, an dem Menschen eine zweite Chance auf Leben bekommen?

/ 02.04.2025 Lies weiter
Schulaction im Kampf gegen Blutkrebs

Gemeinsam Leben retten – Schulworkshop am BSZ Schneeberg

An unserer Schule, dem BSZ Schneeberg, stand bei unseren Projekttagen in diesem Jahr ein ganz besonderes Thema im Mittelpunkt: Blutkrebs und die Heilung in Form einer Stammzellspende. Mit großem Engagement haben sich viele unserer Schüler:innen als potenzielle Stammzellspender:innen registriert und damit ein wichtiges Zeichen gesetzt. Doch unser Schulworkshop war weit mehr als nur eine Registrierungsaktion – mit kreativen Ideen, spannenden Recherchen und großem Teamgeist haben wir gemeinsam junge Menschen für die Typisierung begeistert. Und das Beste: Unsere Aktionen gehen weiter! Lies hier, wie unser Projekttag ablief und welche weiteren Veranstaltungen folgen werden.

/ 07.03.2025 Lies weiter