Zu Gast bei Survivors Home

Seite an Seite in der Hauptstadt, gemeinsam stark gegen Blutkrebs

Mitten im Bloodcancer Awareness Monat folgten wir der Einladung von Survivors Home, einem einzigartigen Zuhause für Krebsbetroffene und deren Angehörige in Berlin-Wilmersdorf.
Engagierte Mitglieder von Survivors Home und dem VKS posieren lächelnd vor einem informativen Display über Leukämie beim Survivors Home Event in Berlin, das Aufmerksamkeit und Unterstützung für das Leben mit der Diagnose Blutkrebs fördert
Teilen
24.11.2023

Gemeinsam setzen wir ein starkes Zeichen gegen Blutkrebs in der herzlichen Atmosphäre von Survivors Home. Im Mittelpunkt des Abends: ein Expertengespräch und wertvolle Erkenntnisse im Kampf für die Selbstbestimmung der Patient:innen. Lasst uns Seite an Seite für Hoffnung und Unterstützung zusammenkommen.

Neue Kontakte und wertvoller Austausch

Nach unserer Ankunft wurden wir herzlich im Sitz der Organisation empfangen. Dieser Ort dient als Begegnungsstätte der besonderen Art, ein liebevoller Schutzraum, der Menschen, die von Krebs betroffen sind oder jemanden in ihrer Nähe haben, dazu ermutigt, wieder aktiv am Leben teilzunehmen.

Im Mittelpunkt des Abends stand ein Expertengespräch zum Thema "Unterstützung bei Blutkrebsdiagnosen und die Förderung der Selbstbestimmung der Patient:innen durch Kommunikation". Zu Gast und im Gespräch waren Rainer Göbel, ein Krebsüberlebender und Vorsitzender der Deutschen Leukämie- & Lymphom-Hilfe, Dr. Martina Preisler, Diplom-Psychologin und Psychoonkologin, sowie Dr. Jan-Piet Habbel, Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie. Dabei fand ein wertvoller Austausch über die neuesten Forschungsergebnisse und den einfühlsamen Umgang mit Betroffenen statt, welcher live gestreamt und jederzeit auf der Website von Survivors Home abrufbar ist.

Interaktive Diskussionsrunde beim Survivors Home in Berlin mit Teilnehmern, die sich in einer entspannten Atmosphäre austauschen, um Bewusstsein und Verständnis für Krebsüberlebende zu schaffen
Lebhafte Kommunikation und Informationsaustausch an einem VKS Stand im Survivors Home in Berlin, wo Besucher sich mit einer Registrierung als Stammzellspender:in engagieren können

Wir lernen den Eisvogel e.V. persönlich kennen

Im Anschluss an das Gespräch hatten wir die Gelegenheit, Seite an Seite mit dem Eisvogel e.V. Fragen zum Thema Blutkrebs, Stammzellspende und der Möglichkeit, sich als Lebensretter:in zu registrieren, zu klären und Erfahrungen auszutauschen. Der Eisvogel e.V. unterstützt Menschen mit Krebserkrankungen, insbesondere Leukämie- und Lymphknotenkrebs, indem sie Paten zur Verfügung stellen, die die Betroffenen während ihres Genesungsprozesses begleiten und beratend zur Seite stehen. Außerdem bieten sie regelmäßig Events an, die eine "kleine Auszeit" von der Krebserkrankung ermöglichen und die Gelegenheit bieten, kreativ zu werden und sich auszutauschen.

Wir sagen Danke!

Zusammenfassend möchten wir ein großes Dankeschön an alle Beteiligten aussprechen. Ein interdisziplinärer Abend der uns im Kampf gegen Blutkrebs zusammengebracht hat. Wir stehen unseren Spender:innen stets zur Seite. Gemeinsam setzen wir uns für jene ein, die keinen geeigneten Lebensretter finden können, und teilen ihre Geschichten, denn sie sind mehr als nur "Patient:innen" – sie sind wahre Kämpfer:innen. Der Kontakt und Austausch mit ihnen bedeutet uns deshalb besonders viel.

Weitere News für dich

PRAKTIKUMSBERICHT

Von meinem Praktikum zur eigenen Schulaktion

In meinem News-Beitrag erzähle ich, Rosa, von meinem Praktikum bei dem Verein für Knochenmark- und Stammzellspenden bis hin zur Organisation einer Typisierungsaktion an meiner Schule. War das einfach? Nein, das war es wirklich nicht. Aber hat es sich gelohnt? Absolut!

Als ich mit meinem Praktikum anfing, wollte ich einfach nur sehen, was das alles ist und was da so passiert. Aber je mehr ich lernte und je mehr Menschen ich traf, die entweder gespendet haben oder eine Spende brauchten, desto wichtiger wurde mir das Thema. Diese Geschichten von echten Menschen haben mir gezeigt, wie wichtig und lebensrettend diese Spenden sein können.

/ 10.05.2024 Lies weiter
Zeit für Lebensretter:innen

Lebensretterin Liska berichtet von ihrer Stammzellspende

Lebensretterin Liska hat für ihren erkrankten genetischen Zwilling Stammzellen gespendet. Nun sind alle Daumen gedrückt, dass es ihm schnell wieder besser geht. Von der Registrierung, zum ersten Anruf bis hin zum Check-Up und zur Spende: Liska gibt dir einen Einblick in ihren Weg als Stammzellspenderin.

/ 29.04.2024 Lies weiter
PRAKTIKUMSBERICHT

Abbys und Davids spannendes Praktikum beim VKS

Für zwei Wochen haben uns Abby und David während ihres Sozialpraktikums ihrer Schule begleitet. Im Folgenden berichten sie von ihren Aufgaben, Erfahrungen, neuen Kenntnissen und Höhepunkten. Dabei nehmen sie euch direkt selbst mit durch ihren Alltag.

/ 12.04.2024 Lies weiter