Genetischer Zwilling dringend gesucht

Wir wollen unseren Sohn nicht verlieren!

Oguzhan (12) aus Stuttgart hat Leukämie und nur eine Stammzellspende kann ihn retten
Oguzhan hat Leukämie und sitzt im Krankenhausbett. Ihm fehlen die Haare wegen der Chemotherapie, doch er lächelt hoffnungsvoll.
Teilen
03.01.2022

Oguzhan ist 12 Jahre jung. Sein größter Wunsch: Leben! Denn Oguzhan kann aktuell nicht leidenschaftlich Fußball spielen oder die 6. Klasse besuchen, wie noch vor einigen Wochen. Oguzhan hat Leukämie und braucht dringend eine:n passende:n Stammzellspender:in.

Es ist November 2021 und Oguzhan geht es plötzlich schlecht, er ist blass, schwach, hat Halsschmerzen und bricht zusammen. Es vergehen über 2 Wochen, unzählige Arztbesuche und immer wieder die Aussage „Das ist nur eine Grippe oder ein Magen-Darm-Infekt“. Die Familie wird immer wieder weggeschickt. Doch Oguzhan geht es immer schlechter. Die Eltern sind verzweifelt, geben nicht auf und stellen ihr Kind in der Notaufnahme vor. Dann geht alles ganz schnell: Es wird direkt Blut genommen und die Diagnose steht fest: Blutkrebs.

Nach der Diagnose ist alles wie im Film

Oguzhan muss direkt im Krankenhaus bleiben und bereits am nächsten Tag beginnt die Chemotherapie. Seit diesem Tag ist alles wie im Film, einfach nur unwirklich und schwer auszuhalten. Schon 8 Wochen sind seitdem vergangen und mittlerweile musste der große Kämpfer die 2. Chemotherapie durchstehen und die nächste ist bereits für Februar geplant. Oguzhan kämpft tapfer jeden Tag, doch die Chemotherapie ist sehr hart, er hat mit vielen Nebenwirkungen zu kämpfen und nimmt stark ab. Leider wirkt die Therapie nicht wie erhofft und es ist klar: Nur eine Stammzellspende kann ihn retten.

"Uns war nicht genau bewusst, wie die Diagnose Leukämie mit einmal das Leben auf den Kopf stellt und wie schlimm diese Krankheit ist."

Seine Eltern sind in dieser Zeit immer an seiner Seite. „Ganz plötzlich und unerwartet ist unser Sohn erkrankt.  Wir stehen immer noch unter Schock und können kaum fassen, dass unser Junge so leiden muss.“  Sie würden alles Erdenkliche tun, um ihrem Sohn zu helfen. Doch leider kommen sie und seine Schwester als Spender:innen nicht in Frage.

Oguzhan braucht dich!

Seine Eltern bitten jede:n gesunden Menschen, zwischen 17 und 55 Jahren, sich per Wangenabstrich als Stammzellspender:in zu registrieren. Denn nur eine Spende kann ihm helfen. 

Was du tun kannst:

  1. 1. Bestell dir HIER deine Stäbchen kostenlos nach Hause!
    2. Sag es deinen Freund:innen und Familien, teile Oguzhans Posts auf FACEBOOK und INSTAGRAM!
    3. Teile Oguzhans Link zur Registrierung als Spender:in in deinem Whatsapp-Status:
        https://hilf.oguzhan.vks-deutschland.de

Weitere News für dich

LEBENSRETTER-ACTION

Vom Moshpit ins #teamlebensretter: Wangenyoga zum Beat der Musik

Moshpits, Musik und Mission: Zwei Festivalwochenenden voller Leidenschaft, Teamwork und der Suche nach Lebensretter:innen. Auf dem Full Force und splash! haben wir mit kreativen Aktionen und unermüdlichem Engagement über 900 Menschen für die Typisierung begeistert. Von Zeltplatz-Touren bis Infield-Missionen war alles dabei – ein unglaubliches Erlebnis, das Leben retten und Festival genießen perfekt vereint hat.“ Ob im Moshpit oder beim Campingplatz-Bierpong – unser Einsatz hat gezeigt, dass Lebensrettung überall möglich ist. Zwei Wochen voller Highlights und das großartige Gefühl, mit jedem Set Hoffnung zu schenken.

/ 02.01.2025 Lies weiter
GENETISCHER ZWILLING DRINGEND GESUCHT

Bruno leidet an Leukämie und sucht seinen galaktischen Superhelden

Als Star Wars Fan weiß Bruno schon, dass es in jeder Galaxie auch dunkle Kräfte gibt. Aber niemand konnte damit rechnen, dass er mit nur 4 Jahren bereits mit aller Superkraft dagegen ankämpfen muss. Heute ist Bruno 6 Jahre alt und braucht unsere Hilfe.

/ 18.11.2024 Lies weiter
ZEIT FÜR BETROFFENE

Kleiner Kämpfer ganz groß

Ian aus Finowfurt ist erst 2 Jahre alt und trotzdem hat er schon viele Monate im Krankenhaus verbracht. Er leidet an Aplastischer Anämie, einer starken Störung der Knochenmarksfunktion. Das bedeutet, dass seine Blutzellen nicht richtig arbeiten können und Ian um das Überleben kämpft. Seine Familie immer an seinem Krankenhausbettchen, wo er weit weg von seinen Geschwistern unzählige Pikse erträgt. Aber Ian ist stark, er gibt nicht auf. Mit Erlaubnis seiner Familie erzählen wir dir ein Stück von seiner Geschichte.

/ 21.10.2024 Lies weiter