Genetischer Zwilling dringend gesucht

Wir wollen unseren Sohn nicht verlieren!

Oguzhan (12) aus Stuttgart hat Leukämie und nur eine Stammzellspende kann ihn retten
Oguzhan hat Leukämie und sitzt im Krankenhausbett. Ihm fehlen die Haare wegen der Chemotherapie, doch er lächelt hoffnungsvoll.
Teilen
03.01.2022

Oguzhan ist 12 Jahre jung. Sein größter Wunsch: Leben! Denn Oguzhan kann aktuell nicht leidenschaftlich Fußball spielen oder die 6. Klasse besuchen, wie noch vor einigen Wochen. Oguzhan hat Leukämie und braucht dringend eine:n passende:n Stammzellspender:in.

Es ist November 2021 und Oguzhan geht es plötzlich schlecht, er ist blass, schwach, hat Halsschmerzen und bricht zusammen. Es vergehen über 2 Wochen, unzählige Arztbesuche und immer wieder die Aussage „Das ist nur eine Grippe oder ein Magen-Darm-Infekt“. Die Familie wird immer wieder weggeschickt. Doch Oguzhan geht es immer schlechter. Die Eltern sind verzweifelt, geben nicht auf und stellen ihr Kind in der Notaufnahme vor. Dann geht alles ganz schnell: Es wird direkt Blut genommen und die Diagnose steht fest: Blutkrebs.

Nach der Diagnose ist alles wie im Film

Oguzhan muss direkt im Krankenhaus bleiben und bereits am nächsten Tag beginnt die Chemotherapie. Seit diesem Tag ist alles wie im Film, einfach nur unwirklich und schwer auszuhalten. Schon 8 Wochen sind seitdem vergangen und mittlerweile musste der große Kämpfer die 2. Chemotherapie durchstehen und die nächste ist bereits für Februar geplant. Oguzhan kämpft tapfer jeden Tag, doch die Chemotherapie ist sehr hart, er hat mit vielen Nebenwirkungen zu kämpfen und nimmt stark ab. Leider wirkt die Therapie nicht wie erhofft und es ist klar: Nur eine Stammzellspende kann ihn retten.

"Uns war nicht genau bewusst, wie die Diagnose Leukämie mit einmal das Leben auf den Kopf stellt und wie schlimm diese Krankheit ist."

Seine Eltern sind in dieser Zeit immer an seiner Seite. „Ganz plötzlich und unerwartet ist unser Sohn erkrankt.  Wir stehen immer noch unter Schock und können kaum fassen, dass unser Junge so leiden muss.“  Sie würden alles Erdenkliche tun, um ihrem Sohn zu helfen. Doch leider kommen sie und seine Schwester als Spender:innen nicht in Frage.

Oguzhan braucht dich!

Seine Eltern bitten jede:n gesunden Menschen, zwischen 17 und 55 Jahren, sich per Wangenabstrich als Stammzellspender:in zu registrieren. Denn nur eine Spende kann ihm helfen. 

Was du tun kannst:

  1. 1. Bestell dir HIER deine Stäbchen kostenlos nach Hause!
    2. Sag es deinen Freund:innen und Familien, teile Oguzhans Posts auf FACEBOOK und INSTAGRAM!
    3. Teile Oguzhans Link zur Registrierung als Spender:in in deinem Whatsapp-Status:
        https://hilf.oguzhan.vks-deutschland.de

Weitere News für dich

Zeit für Lebensretter:innen

„Im besten Fall rettest du Leben.“ – Niklas’ Weg zur Stammzellspende

Niklas hat sich 2023 bei einer Aktion im Krankenhaus Mittweida registrieren lassen – einfach nur mit drei Wattestäbchen. Im November 2025 wurde er dann als Stammzellspender angefragt. Hier erzählt er ehrlich, wie sich Aufregung, Zweifel und Hoffnung angefühlt haben und warum fünf Minuten alles verändern können.

/ 18.02.2026 Lies weiter
DAS LEBEN FEIERN.

Match'n'Connect: Ein Abend voller Begegnungen im Kampf gegen Blutkrebs

Wie ist das eigentlich, an Blutkrebs zu erkranken? Wie fühlt sich eine Stammzellspende an und wie läuft sie ab? Was motiviert dich, dich auf Typisierungsaktionen stark zu machen, um anderen zu helfen? Und dann all diese Magic Moments. Mutmacherfamilien treffen auf echte Löwenmamas, genetische Zwillinge liegen sich in den Armen, Mediziner:innen leisten Einzigartiges und drumherum dieses besondere Engagement der Lifesaver Community. Mitten drin stand Marisol mit klopfendem Herzen und abwechselnd einem Lächeln im Gesicht oder einer kleinen Träne in den Augen, denn sie weiß, was es bedeutet, so jung zu erkranken und stärker zu sein, als man selbst denkt.

/ 12.02.2026 Lies weiter
GENETISCHER ZWILLING GESUCHT

Michael aus Werdau kämpft gegen die Leukämie

Seit Michael im Dezember 2025 wegen Brustschmerzen die Notaufnahme besucht hat, ist er im Krankenhaus. Denn seine Chemotherapie musste sofort beginnen.

/ 08.01.2026 Lies weiter