GENETISCHER ZWILLING DRINGEND GESUCHT

Mika (16) aus Nordhausen: Sein Kampf gegen Leukämie

Mika steht einer der größten Herausforderungen seines Lebens gegenüber: Die Leukämie besiegen. Innerhalb kürzester Zeit hat sich sein Alltag dramatisch verändert – vom Volleyballspielen mit seinem Papa zu seinem schweren Kampf im Krankenhaus. Trotz der Diagnose bleibt Mika stark und kämpft tapfer weiter.
Mika auf Nordhausen hat die Diagnose Leukämie erhalten
Teilen
18.01.2024

Mika aus Nordhausen war erst 15 Jahre alt und trotzdem hat er eine so schwere Diagnose erhalten: Leukämie. Der Schock ist riesig für ihn und seine Familie. Von einem Tag auf den anderen musste er letzte Woche ins Krankenhaus: Knochenmarkabnahme, Punktionen, Vollnarkose, Legen aller Zugänge für die Therapie. Was wie ein schlimmer Film klingt, wurde für den Schüler, der in seiner Freizeit gemeinsam mit seinem Papa Volleyball beim SVC Nordhausen spielt, zur beängstigenden Realität. 

Eine Familie steht zusammen: Mikas Kampf gegen Blutkrebs

Gerade erträgt er die ersten 7 Tage lang eine Chemotherapie. "Wir wissen gerade gar nicht, wo uns der Kopf steht", sagt Mikas Papa Daniel und wer könnte das nicht verstehen. Aber die Familie hält zusammen und bleibt stark. Jeden Tag verbringt Mikas Mama Simone gerade bei ihm im Krankenhaus in Göttingen und weicht nicht von seiner Seite. Mikas Papa versucht irgendwie zu funktionieren, organisiert zwischen den Krankenhausbesuchen das Leben drumherum. Und Mika... er kämpft wie ein Großer. Er wird es schaffen, aufgeben ist keine Option! Aber was ist, wenn er einen Stammzellspender braucht und niemand wird gefunden? Sein Volleyballclub, der benachbarte Club VG Bleicherode und die Menschen in der Region können das nicht auf sich beruhen lassen. Sie organisieren Typisierungsaktionen und schenken Mika Kraft. Die Anteilnahme ist riesig. Wir bitten dich: Schenk auch du Mika und anderen an Blutkrebs erkrankten Menschen Hoffnung! 

"Wir wissen gerade gar nicht, wo uns der Kopf steht"

Jeder kann Mika helfen

Mit 3 Wattestäbchen und einem Wangenabstrich wirst du in wenigen Minuten zum:r potenziellen Stammzellspender:in und deine Gewebemerkmale werden mit denen von Mika und Betroffenen weltweit abgeglichen, das ist deine Chance zu helfen.

Bestell dir online dein Set direkt hier:

Weitere News für dich

LEBENSRETTER-ACTION

Wie aus einem Basketballfeld ein Ort zum Leben retten wird!

Freitag, der 28. Februar 2025. Der VKS Gameday ermöglichte es uns, zusammen mit dem Dresdner Basketballteam, den Titans, eine echte Lebensretteraktion auf die Beine zu stellen. Die Fans strömen ins Stadion um ihr Lieblingsteam aus der 3. Liga, anzufeuern. Doch dieser Abend ist anders als gewohnt. Es herrscht nicht nur Vorfreude auf das bevorstehende Basketballspiel, sondern auch eine besondere Atmosphäre der Hoffnung. Jede Menge Lebensretterspirit liegen in der Luft.

Basketball bedeutet Teamgeist, Leidenschaft und das Streben nach Zielen. Doch was, wenn das Spielfeld gleichzeitig der Ort ist, an dem Menschen eine zweite Chance auf Leben bekommen?

/ 02.04.2025 Lies weiter
Schulaction im Kampf gegen Blutkrebs

Gemeinsam Leben retten – Schulworkshop am BSZ Schneeberg

An unserer Schule, dem BSZ Schneeberg, stand bei unseren Projekttagen in diesem Jahr ein ganz besonderes Thema im Mittelpunkt: Blutkrebs und die Heilung in Form einer Stammzellspende. Mit großem Engagement haben sich viele unserer Schüler:innen als potenzielle Stammzellspender:innen registriert und damit ein wichtiges Zeichen gesetzt. Doch unser Schulworkshop war weit mehr als nur eine Registrierungsaktion – mit kreativen Ideen, spannenden Recherchen und großem Teamgeist haben wir gemeinsam junge Menschen für die Typisierung begeistert. Und das Beste: Unsere Aktionen gehen weiter! Lies hier, wie unser Projekttag ablief und welche weiteren Veranstaltungen folgen werden.

/ 07.03.2025 Lies weiter
GENETISCHER ZWILLING GEFUNDEN

Der kleine Leukämiekämpfer Bruno erhält endlich gesunde Stammzellen

Endlich gibt es den galaktischen Helden, der Bruno helfen kann, gesund zu werden. Die Erleichterung war groß, als feststand, es gibt diese eine Person und sie ist wirklich bereit Stammzellen zu spenden. Der Weg, der nach dieser Nachricht für Bruno folgte, ist aber nochmal voller großer Steine und Gipfel, die er tapfer aus dem Weg räumt oder erklimmt. Wir dürfen euch heute ein Stück mitnehmen durch diese Tage und vielleicht könnt ihr ja in den nächsten Tagen an Bruno denken, denn die neuen Zellen finden nun ihren Weg und Bruno braucht jetzt nochmal all seine Superkräfte.

/ 25.02.2025 Lies weiter