GENETISCHER ZWILLING GESUCHT

Henning (6) aus Jessen ist schwer herzkrank und braucht eine Stammzellspende

Henning ist erst 6 Jahre alt, doch sein Herz arbeitet nicht so, wie es sollte. Als er am Tag seiner Schuleingangsprüfung schon nur noch Gedanken an seinen ersten Schultag hatte, erhielt er die Diagnose, die alles änderte:
Teilen
06.01.2026

Eosinophile endomyokardiale Krankheit. Hinter diesem Namen verbirgt sich eine schwere Herzerkrankung, bei der eine Art der weißen Blutkörperchen das Herzgewebe dauerhaft so schädigt, dass es zu Herzversagen kommen kann. Neben zahlreichen anderen Therapien steht fest: Der kleine Jessener braucht eine Stammzellspende, um wieder gesund leben zu können. Seine Mama Stephanie und sein Papa Paul haben sich daher an den VKS e.V. (Verein für Knochenmark- und Stammzellspenden). gewandt und bitten nun alle Menschen zwischen 16 und 45 Jahren deutschlandweit, sich als potenzielle Stammzellspender:innen registrieren zu lassen. 

„Warum huste ich so viel, Mama?“

Henning ist fröhlich und aufgeweckt und liebt es, gemeinsam zu lachen. Am liebsten spielt er Brettspiele mit seiner Familie oder taucht in seine Nintendo Switch ab. Super Mario, sein Lieblingscharakter, bekommt doch immer alles hin, warum fällt ihm nur alles so schwer? Wieso hat er ständig Husten und fühlt sich schlapp? Lang wussten Henning und seine Familie nicht, was was los ist. Doch bei der Schuleingangsprüfung kam dann der große Schock. Hennings kleines Herz kann nicht so arbeiten, wie es sollte, denn seine vielen Eosinophile (weiße Blutkörperchen) schädigen sein Herzgewebe. Sein Körper bildet zu viele davon aus und sie greifen nun den eigenen Körper an. Sein Herz ist dadurch stark beeinträchtigt und verliert langsam die Fähigkeit, sich richtig zu füllen und zu pumpen. Henning ist oft müde und erschöpft. Und Hennings weiße Blutkörperchen werden immer mehr. Die weitere Folge können Verdickungen im Herzen und Gerinnsel sein. Was für eine Einschränkung für eine kleine Frohnatur wie ihn, die sich auch in seinem Verhalten zeigte! Der so aufgeweckte Junge fing an, sich weiter in sich zurückzuziehen und nicht mehr so aus sich rauszugehen. Mama Stephanie bricht es das Herz. Es steht fest: Eine Lösung muss her, die Hoffnung schenkt.

Hennings ist auf der Suche nach seinem:er Stammzellspender:in

Henning soll eine Stammzellspende erhalten. Diese wird eher in schwereren Fällen eingesetzt, doch sein gesundheitlicher Zustand lässt nichts anderes zu, damit er ein gesundes Leben haben kann, denn er hat noch so viel vor. Die neuen Stammzellen könnten neue gesunde Blutzellen bilden und dafür sorgen, dass sein Herz nicht mehr angegriffen wird. Doch dafür braucht Henning diesen einen Menschen, der ihm helfen kann. Jemanden, der sein Herz mit einer Stammzellspende rettet. Hennings Familie wandte sich an den VKS e.V. und bitte nun alle Menschen zwischen 16-45 Jahren sich für Henning und alle anderen betroffenen Menschen registrieren zu lassen. Ein einfacher Wangenabstrich reicht, um in die Stammzellspenderdatei aufgenommen zu werden.

Ist jetzt dein Moment, aktiv zu werden?

Du siehst, auf der Welt gibt es kleine Menschen und große Menschen, die vielleicht gestern noch gesund waren und heute die Diagnose erhalten, die alles ändert. Wenn du ihnen helfen möchtest und dich dazu bereit fühlst, registrier dich als Stammzellspender:in. Wir brauchen mehr Wärme in der Welt und wir alle können dazu beitragen.

Weitere News für dich

Zeit für Lebensretter:innen

„Im besten Fall rettest du Leben.“ – Niklas’ Weg zur Stammzellspende

Niklas hat sich 2023 bei einer Aktion im Krankenhaus Mittweida registrieren lassen – einfach nur mit drei Wattestäbchen. Im November 2025 wurde er dann als Stammzellspender angefragt. Hier erzählt er ehrlich, wie sich Aufregung, Zweifel und Hoffnung angefühlt haben und warum fünf Minuten alles verändern können.

/ 18.02.2026 Lies weiter
DAS LEBEN FEIERN.

Match'n'Connect: Ein Abend voller Begegnungen im Kampf gegen Blutkrebs

Wie ist das eigentlich, an Blutkrebs zu erkranken? Wie fühlt sich eine Stammzellspende an und wie läuft sie ab? Was motiviert dich, dich auf Typisierungsaktionen stark zu machen, um anderen zu helfen? Und dann all diese Magic Moments. Mutmacherfamilien treffen auf echte Löwenmamas, genetische Zwillinge liegen sich in den Armen, Mediziner:innen leisten Einzigartiges und drumherum dieses besondere Engagement der Lifesaver Community. Mitten drin stand Marisol mit klopfendem Herzen und abwechselnd einem Lächeln im Gesicht oder einer kleinen Träne in den Augen, denn sie weiß, was es bedeutet, so jung zu erkranken und stärker zu sein, als man selbst denkt.

/ 12.02.2026 Lies weiter
GENETISCHER ZWILLING GESUCHT

Michael aus Werdau kämpft gegen die Leukämie

Seit Michael im Dezember 2025 wegen Brustschmerzen die Notaufnahme besucht hat, ist er im Krankenhaus. Denn seine Chemotherapie musste sofort beginnen.

/ 08.01.2026 Lies weiter