Schulaction im Kampf gegen Blutkrebs

Gemeinsam Leben retten – Schulworkshop am BSZ Schneeberg

Projekttage, die Mut machen und verbinden: Lehrerin Katrin Neubert aus dem BSZ Schneeberg erzählt von den beiden Lebensretter-Tagen zum Thema Stammzellspende an ihrer Schule.
Teilen
07.03.2025

An unserer Schule, dem BSZ Schneeberg, stand bei unseren Projekttagen in diesem Jahr ein ganz besonderes Thema im Mittelpunkt: Blutkrebs und die Heilung in Form einer Stammzellspende. Mit großem Engagement haben sich viele unserer Schüler:innen als potenzielle Stammzellspender:innen registriert und damit ein wichtiges Zeichen gesetzt. Doch unser Schulworkshop war weit mehr als nur eine Registrierungsaktion – mit kreativen Ideen, spannenden Recherchen und großem Teamgeist haben wir gemeinsam junge Menschen für die Typisierung begeistert. Und das Beste: Unsere Aktionen gehen weiter! Lies hier, wie unser Projekttag ablief und welche weiteren Veranstaltungen folgen werden.

Aller guten Dinge sind drei – aber warum dabei aufhören?

Kennst du das? Eine Idee schwirrt dir im Kopf herum, du bist dir aber nicht sicher, ob das klappt. Genau so ging es uns im November 2024. Ein neues Projekt musste her – aber welches? Dann die Eingebung: Stammzellspende! Eine unfassbar wichtige Sache, die Leben retten kann. Und dann fiel uns ein: Moment mal, mit dem VKS Deutschland hatten wir doch schon mal was gemacht. Sogar zweimal! Perfekt, also los!

Eine Option vom VKS war es, den Workshop in digitaler Form stattfinden zu lassen: Und da war er – der Moment der Unsicherheit. Wie soll das gehen? Schaffen wir das technisch? Zum Glück war Manda sofort zur Stelle: "Na klar, das kriegen wir hin!" Also ran an den ersten Testversuch: Zack – Fehlermeldung. Okay, kein Grund zur Panik! Professionelle Hilfe von unseren Fachleitern war schnell zur Stelle. DANKE!!! Und so ging es schon bald an Testversuch Nummer zwei: Hurra, es funktioniert! Jetzt stand fest: Unserem Projekttag am 07.02.2025 am BSZ Schneeberg steht nichts im Weg! Wir sind bereit – und das sogar mit Webcam! Endlich konnten wir uns nicht nur hören, sondern auch sehen. Ein großer Motivationsschub!

Der Projekttag – Ein Team, eine Mission

Los ging's! 15 motivierte Schüler:innen aus verschiedenen Klassen trafen sich zunächst bei einem gemeinsamen Frühstück, um sich kennenzulernen. Dann folgten die ersten Recherchen über den VKS und die Vorstellung von Manda und Sandy. Zwei absolute Powerfrauen mit einem riesigen Herz und unermüdlichem Einsatz für die gute Sache. Dann wurde es spannend: Wir öffneten das Projekt-Paket, das uns im Vorfeld zugeschickt wurde. Und wer stahl direkt allen die Show? Patrik! Er schnappte sich den roten Umhang und die Maske – unser Superheld des Tages war geboren. Es folgte eine kompakte Info-Session zur Stammzellspende: Warum ist sie so wichtig? Wie funktioniert die Registrierung? Und vor allem: Wie kannst DU helfen? Versorgt mit allen wichtigen Infos ging es für uns dann weiter mit der Registrierung - mit nur drei Wattestäbchen wurden wir alle zu wahren Lebensretter:innen.

Dann wurde es kreativ: Task Force Time! Die Schüler:innen produzierten kurze Clips für verschiedene Zwecke: Eine Gruppe erstellte einen Spot, um für die große Typisierungsaktion am Samstag zu werben. Patrik, unser Filmheld, zeigte Raffael den Weg zur Registrierung – denn der wollte natürlich auch ein Lebensretter werden. Eine andere Gruppe drehte ein tolles Reel, um den Projekttag festzuhalten. Und dann waren da noch die galaktischen Genesungswünsche für den kleinen Kämpfer Bruno. Nach der Präsentation der kreativen Clips hieß es: Ab ins Getümmel! Die Teilnehmer:innen schwärmten aus, um in den anderen Workshops möglichst viele junge Menschen zu motivieren, sich typisieren zu lassen – mit Erfolg!

Tag der offenen Tür am 08.02.2025

Freitagabend wurde das Zimmer für die Typisierungsaktion am Samstag zum "Tag der offenen Tür" dekoriert – und es sah richtig einladend aus! Viele unserer Teilnehmer:innen meldeten sich freiwillig, um auch am Wochenende dabei zu sein. Ihr Einsatz: Aufklären, Zweifel ausräumen, Registrierungen durchführen und natürlich unsere selbst gemixten Lebensretter-Cocktails verteilen. Starkes Team!

"Das war ein richtig tolles Projekt. So etwas sollten wir öfter machen!"

Unser Fazit? Erfolg auf ganzer Linie! Glückliche Schüler:innen, ich als begeisterte Lehrerin und zahlreiche interessierte, hilfsbereite Gäste. Gemeinsam haben wir Gutes getan – und es hat richtig Freude gemacht! Und weil es so schön war: Warum bei drei aufhören? Wir freuen uns auf das vierte – und hoffentlich noch viele weitere Male!

Weitere News für dich

GENETISCHER ZWILLING GESUCHT

Michael aus Werdau kämpft gegen die Leukämie

Seit Michael im Dezember 2025 wegen Brustschmerzen die Notaufnahme besucht hat, ist er im Krankenhaus. Denn seine Chemotherapie musste sofort beginnen.

/ 08.01.2026 Lies weiter
GENETISCHER ZWILLING GESUCHT

Henning (6) aus Jessen ist schwer herzkrank und braucht eine Stammzellspende

Eosinophile endomyokardiale Krankheit. Hinter diesem Namen verbirgt sich eine schwere Herzerkrankung, bei der eine Art der weißen Blutkörperchen das Herzgewebe dauerhaft so schädigt, dass es zu Herzversagen kommen kann. Neben zahlreichen anderen Therapien steht fest: Der kleine Jessener braucht eine Stammzellspende, um wieder gesund leben zu können. Seine Mama Stephanie und sein Papa Paul haben sich daher an den VKS e.V. (Verein für Knochenmark- und Stammzellspenden). gewandt und bitten nun alle Menschen zwischen 16 und 45 Jahren deutschlandweit, sich als potenzielle Stammzellspender:innen registrieren zu lassen. 

/ 06.01.2026 Lies weiter
GENETISCHER ZWILLING GEFUNDEN

Bruno ist endlich krebsfrei

Bruno strahlt über das ganze Gesicht. Er hält das Blatt Papier fest in der Hand, denn da steht drauf, was er selbst an diesem Tag fast noch gar nicht glauben kann. Es sind keine Krebszellen mehr in seinem Körper zu finden. Seiner Mama, die den Zettel zuerst in der Hand hielt, geht es ebenso. Da ist diese riesige Freude und trotzdem noch dieses Gefühl: Passiert das gerade wirklich? Ja, es passiert. Bruno, der kleine Star Wars Fan, ist krebsfrei.

/ 20.10.2025 Lies weiter