Ich bin Abby 16 Jahre alt und meine Oma ist an Leukämie gestorben. Aus diesem Grund habe ich mich auch dazu entschieden, mein Schulsozialpraktikum beim VKS zu machen. Damit ich vielleicht einen kleinen Beitrag dazu leisten kann, dass nicht noch mehr Menschen an dieser Krankheit sterben müssen.
Sogenannte Arbeitskleidung gibt es gar nicht, du kannst kommen, wie es dir lieb ist. Diese zwei Wochen vergingen wie im Flug und ich hatte viel Spaß. Ich habe in der Donor Care gelernt, wie eine Spende und alles drum herum abläuft. Sie haben mir genau die Schritte von der Registrierung bis zur Stammzellspende erklärt und gezeigt. Danach war ich im Office Management. Hier habe ich einen Überblick über die Erstellung von Rechnungen, Bestellungen und den Eingang und Verarbeitung von Registrierungen bekommen.
In der zweiten Woche war ich auch auf einer Typisierungsaktion in einer Schule in Chemnitz. Dort sind wir mit dem Betriebswagen hingefahren. Ich habe den Leuten geholfen und erklärt, wie und wieso man sich registrieren lassen sollte. Das war auch sehr schön. Meine letzten Tage habe ich im Marketing Bereich vom VKS verbracht. Hier habe ich einen genaueren Eindruck von den Social Media Kanälen bekommen und ich durfte sogar Bilder und Videos für diese Kanäle gestalten. Auch die Projekte in diesem Bereich fand ich sehr unterhaltsam. Bei einer Spende durfte ich sogar auch mal live dabei sein. Ich freue mich, diese Erfahrungen gemacht haben zu dürfen und würde auch persönlich sehr gern wieder beim VKS arbeiten oder mithelfen.