Neue potenzielle Lebensretter:innen haben sich bei einer Aktion der HHL und dem VKS als Stammzellspender registriert. Sie freuen sich.
Lebensretter-Aktion

Vom Seminarraum zum:r potenziellen Lebensretter:in

17.06.2022Teilen

Mit jeder Menge Good-Vibs, einer positiven Lebenseinstellung und einem Sinn fürs Leben retten, griffen die Studies der HHL - Leipzig Graduate School of Management zum Stäbchen.

Zwei Studierende registrieren sich als potenzielle Stammzellspender bei einer Aktion an ihrer Hochschule.
Junger potenzieller Stammzellspender registriert sich auf einer Aktion an seiner Hochschule.

3 mal 30 Sekunden Wangenyoga zwischen zwei Vorlesungen? Für die Studies am Campus Leipzig kein Ding, denn am 05. Mai haben sie alle zu den Stäbchen gegriffen. Munter, fröhlich und mit einer großen Portion Interesse am Leben retten, besuchten uns die Student:innen, Dozent:innen und Mitarbeiter:innen am VKS Stand. Durch die tatkräftige Unterstützung vom FSR Sport konnten wir über den gesamten Tag hinweg gemeinsam Aufklären, Motivieren und Typisieren. Über 100 neue potenzielle Lebensretter:innen sind jetzt bereit, wenn ihr genetischer Zwilling sie braucht. 

Eine Gruppe junger Studies lachen, nachdem sie sich erfolgreich und ganz easy als Stammzellspender an ihrer Hochschule registriert haben.
Während einer Registrierungsaktion an ihrer Hochschule, registrieren sich zwei Studentinnen als Stammzellspenderinnen.

Zum Schluss gab es für alle neuen Mitglieder im #TeamLebensretter einen Coffee to go, Musik und eine Menge Good Vibes.

An diesem Tag haben alle vom Campus gezeigt, was man gemeinsam schaffen kann und wie schnell es geht neue Lebensretter:in zu finden. Du möchtest auch deine Kommiliton:innen ins #teamlebensretter bringen? 

Weitere News für dich

GENETISCHER ZWILLING GESUCHT

Michael aus Werdau kämpft gegen die Leukämie

Seit Michael im Dezember 2025 wegen Brustschmerzen die Notaufnahme besucht hat, ist er im Krankenhaus. Denn seine Chemotherapie musste sofort beginnen.

/ 08.01.2026 Lies weiter
GENETISCHER ZWILLING GESUCHT

Henning (6) aus Jessen ist schwer herzkrank und braucht eine Stammzellspende

Eosinophile endomyokardiale Krankheit. Hinter diesem Namen verbirgt sich eine schwere Herzerkrankung, bei der eine Art der weißen Blutkörperchen das Herzgewebe dauerhaft so schädigt, dass es zu Herzversagen kommen kann. Neben zahlreichen anderen Therapien steht fest: Der kleine Jessener braucht eine Stammzellspende, um wieder gesund leben zu können. Seine Mama Stephanie und sein Papa Paul haben sich daher an den VKS e.V. (Verein für Knochenmark- und Stammzellspenden). gewandt und bitten nun alle Menschen zwischen 16 und 45 Jahren deutschlandweit, sich als potenzielle Stammzellspender:innen registrieren zu lassen. 

/ 06.01.2026 Lies weiter
GENETISCHER ZWILLING GEFUNDEN

Bruno ist endlich krebsfrei

Bruno strahlt über das ganze Gesicht. Er hält das Blatt Papier fest in der Hand, denn da steht drauf, was er selbst an diesem Tag fast noch gar nicht glauben kann. Es sind keine Krebszellen mehr in seinem Körper zu finden. Seiner Mama, die den Zettel zuerst in der Hand hielt, geht es ebenso. Da ist diese riesige Freude und trotzdem noch dieses Gefühl: Passiert das gerade wirklich? Ja, es passiert. Bruno, der kleine Star Wars Fan, ist krebsfrei.

/ 20.10.2025 Lies weiter