Klasse der Bavaria Klinik Kreischa feiern sich nach dem Schulworkshop
Schulaction im Kampf gegen Blutkrebs

Pflegefachschüler:innen werden zum Hero von morgen

Die Schüler:innen der Bavaria Klinik in Kreischa waren #onfire, denn auf ihrem Stundenplan stand Leben retten.
22.03.2023Teilen

Wenn eine gesamte Klasse #onfire fürs Leben retten ist, dann ist es ein erfolgreicher Tag im Kampf gegen Blutkrebs. 90 Minuten voller Power und der krönende Abschluss: eine gemeinsame Registrierung zum:r Lebensretter:in.

Mit gutem Beispiel voran

An der Berufsschule der Bavaria Klinik in Kreischa stand schon zum wiederholenden Mal Leben retten auf dem Stundenplan. Die Schüler:innen starteten dabei in dem 90-minütigen Workshop voller Motivation mit einer Mindmap, bei der sie uns zeigten, was für ein großes Wissen rund um das Thema Stammzellspende und Blutkrebs sie schon haben. Natürlich auch, weil sie als Pflegefachschüler:innen schon ordentlich Infos gesammelt hatten, aber vor allem, weil fast jede:r jemanden kennt, der an Krebs erkrankt war. Wie gut, dass wir goodnews im Gepäck haben, weil heute jede:r im Klassenraum helfen kann.

Schüler:innen der Bavaria Klinik Kreischa arbeiten gemeinsam an den Schulworkshop.
Eine Schülerin filmt ihren Mitschüler bei der Ausarbeitung vom VKS Workshop an der Bavaria Klinik Kreischa

Ganz besonders: Der Schulworkshop wurde durch doppelte Lebensretter Power getragen. Monique, unser VKS Buddy aus der Doner Care, war als Knochenmarkspenderin dabei und Xenija als Stammzellspenderin. Xenija hatte sich im vergangenen Jahr beim gemeinsamen Schulworkshop in Kreischa typisiert und letzte Woche für ihren genetischen Zwilling Stammzellen gespendet. Klar, dass beide ihre besonderen Erfahrungen gern teilen und die vielen Fragen der Mitschüler:innen beantworten.

Nach dem deep dive ins Thema Blutkrebs und in die Stammzellspende sowie das Lösen spannender Gruppentasks war schnell klar: "Ich will auch für meinen genetischen Zwilling da sein und Hoffnung schenken!".

Somit ging es an die Stäbchen, denn mit nur 3 Wattestäbchen und 5 Minuten später ist unser #teamlebensretter wieder einmal gewachsen. Und zwar mit wunderbaren motivierten jungen Spender:innen.

Schüler:innen arbeiten gemeinsam an dem Lebensretter Schulworkshop.
Schüler:innen der Bavaria Klinik Kreischa stellen ihre Ausarbeitung zum VKS Schulworkshop vor
Schulworkshop an der Pflegefachschule Kreischa. Die Klasse hat sich gemeinsam im Kampf gegen Blutkrebs typisiert.
Monique vom VKS erklärt den VKS Schulworkshop und wie die Typisierung als Stammzellspender funktioniert

Möchtest du auch zum Hero von Morgen werden und dein Wissen kreativ und abwechslungsreich erweitern? Wir kommen auch in deine Schule. Schau doch einfach bei unseren Aktionen vorbei und überzeuge deine:n Lehrer:innen davon, den Schulalltag vielseitig zu gestalten.

Weitere News für dich

PRAKTIKUMSBERICHT

Von meinem Praktikum zur eigenen Schulaktion

In meinem News-Beitrag erzähle ich, Rosa, von meinem Praktikum bei dem Verein für Knochenmark- und Stammzellspenden bis hin zur Organisation einer Typisierungsaktion an meiner Schule. War das einfach? Nein, das war es wirklich nicht. Aber hat es sich gelohnt? Absolut!

Als ich mit meinem Praktikum anfing, wollte ich einfach nur sehen, was das alles ist und was da so passiert. Aber je mehr ich lernte und je mehr Menschen ich traf, die entweder gespendet haben oder eine Spende brauchten, desto wichtiger wurde mir das Thema. Diese Geschichten von echten Menschen haben mir gezeigt, wie wichtig und lebensrettend diese Spenden sein können.

/ 10.05.2024 Lies weiter
Zeit für Lebensretter:innen

Lebensretterin Liska berichtet von ihrer Stammzellspende

Lebensretterin Liska hat für ihren erkrankten genetischen Zwilling Stammzellen gespendet. Nun sind alle Daumen gedrückt, dass es ihm schnell wieder besser geht. Von der Registrierung, zum ersten Anruf bis hin zum Check-Up und zur Spende: Liska gibt dir einen Einblick in ihren Weg als Stammzellspenderin.

/ 29.04.2024 Lies weiter
PRAKTIKUMSBERICHT

Abbys und Davids spannendes Praktikum beim VKS

Für zwei Wochen haben uns Abby und David während ihres Sozialpraktikums ihrer Schule begleitet. Im Folgenden berichten sie von ihren Aufgaben, Erfahrungen, neuen Kenntnissen und Höhepunkten. Dabei nehmen sie euch direkt selbst mit durch ihren Alltag.

/ 12.04.2024 Lies weiter