Klasse der Bavaria Klinik Kreischa feiern sich nach dem Schulworkshop
Schulaction im Kampf gegen Blutkrebs

Pflegefachschüler:innen werden zum Hero von morgen

Die Schüler:innen der Bavaria Klinik in Kreischa waren #onfire, denn auf ihrem Stundenplan stand Leben retten.
22.03.2023Teilen

Wenn eine gesamte Klasse #onfire fürs Leben retten ist, dann ist es ein erfolgreicher Tag im Kampf gegen Blutkrebs. 90 Minuten voller Power und der krönende Abschluss: eine gemeinsame Registrierung zum:r Lebensretter:in.

Mit gutem Beispiel voran

An der Berufsschule der Bavaria Klinik in Kreischa stand schon zum wiederholenden Mal Leben retten auf dem Stundenplan. Die Schüler:innen starteten dabei in dem 90-minütigen Workshop voller Motivation mit einer Mindmap, bei der sie uns zeigten, was für ein großes Wissen rund um das Thema Stammzellspende und Blutkrebs sie schon haben. Natürlich auch, weil sie als Pflegefachschüler:innen schon ordentlich Infos gesammelt hatten, aber vor allem, weil fast jede:r jemanden kennt, der an Krebs erkrankt war. Wie gut, dass wir goodnews im Gepäck haben, weil heute jede:r im Klassenraum helfen kann.

Schüler:innen der Bavaria Klinik Kreischa arbeiten gemeinsam an den Schulworkshop.
Eine Schülerin filmt ihren Mitschüler bei der Ausarbeitung vom VKS Workshop an der Bavaria Klinik Kreischa

Ganz besonders: Der Schulworkshop wurde durch doppelte Lebensretter Power getragen. Monique, unser VKS Buddy aus der Doner Care, war als Knochenmarkspenderin dabei und Xenija als Stammzellspenderin. Xenija hatte sich im vergangenen Jahr beim gemeinsamen Schulworkshop in Kreischa typisiert und letzte Woche für ihren genetischen Zwilling Stammzellen gespendet. Klar, dass beide ihre besonderen Erfahrungen gern teilen und die vielen Fragen der Mitschüler:innen beantworten.

Nach dem deep dive ins Thema Blutkrebs und in die Stammzellspende sowie das Lösen spannender Gruppentasks war schnell klar: "Ich will auch für meinen genetischen Zwilling da sein und Hoffnung schenken!".

Somit ging es an die Stäbchen, denn mit nur 3 Wattestäbchen und 5 Minuten später ist unser #teamlebensretter wieder einmal gewachsen. Und zwar mit wunderbaren motivierten jungen Spender:innen.

Schüler:innen arbeiten gemeinsam an dem Lebensretter Schulworkshop.
Schüler:innen der Bavaria Klinik Kreischa stellen ihre Ausarbeitung zum VKS Schulworkshop vor
Schulworkshop an der Pflegefachschule Kreischa. Die Klasse hat sich gemeinsam im Kampf gegen Blutkrebs typisiert.
Monique vom VKS erklärt den VKS Schulworkshop und wie die Typisierung als Stammzellspender funktioniert

Möchtest du auch zum Hero von Morgen werden und dein Wissen kreativ und abwechslungsreich erweitern? Wir kommen auch in deine Schule. Schau doch einfach bei unseren Aktionen vorbei und überzeuge deine:n Lehrer:innen davon, den Schulalltag vielseitig zu gestalten.

Weitere News für dich

PRAKTIKUMSBERICHT

Abbys und Davids spannendes Praktikum beim VKS

Für zwei Wochen haben uns Abby und David während ihres Sozialpraktikums ihrer Schule begleitet. Im Folgenden berichten sie von ihren Aufgaben, Erfahrungen, neuen Kenntnissen und Höhepunkten. Dabei nehmen sie euch direkt selbst mit durch ihren Alltag.

/ 12.04.2024 Lies weiter
ZEIT FÜR BETROFFENE

Zwischen Licht und Schatten: Kämpfer Markus hat den Kampf gegen den Blutkrebs verloren

In einem Moment schien das Leben für Markus und seine Familie wieder zum Greifen nah, ein neues Kapitel voller Träume und Möglichkeiten. Doch das Leben, so unberechenbar und heimtückisch es manchmal sein kann, hatte einen anderen Plan. Durch die Achterbahn der Gefühle - von Hoffnung bis hin zu tiefer Trauer - eine Geschichte, die nicht nur von Verlust erzählt, sondern auch von der unzerbrechlichen Liebe und dem Licht, das selbst in den dunkelsten Stunden zu finden ist.

/ 22.03.2024 Lies weiter
Zeit für Lebensretter:innen

Oliver rettete Jannik mit einer Knochenmarkspende das Leben

Ein magischer Moment im September 2019: Oliver hält einen Spielzeug-Dinosaurier in der Hand, denn Jannik liebt Dinos. Jannik - ein kleiner Junge, der schon sehr viel durchmachen musste. Schon mit 2 Jahren kam er ins Krankenhaus und hatte mehrere Schlaganfälle. Ein seltener Gendefekt stellte sich als Ursache raus. Nach langen Untersuchungen und Strapazen war klar: Jannik schafft es nur, wenn ihm ein:e passende:r Stammzellspender:in irgendwo auf der Welt helfen kann. Und dann kam Oliver...

/ 08.03.2024 Lies weiter