Wir als VKS-Team stehen an jedem Tag für die Mission: Menschen mit Blutkrebs Hoffnung schenken. Doch es gibt Tage, die noch einmal eine besondere Bedeutung haben – Tage, an denen unsere Botschaft lauter klingt als sonst.
Am Mittwoch, den 28. Mai 2025, haben wir die Gelegenheit auf einer besondere Bühne genutzt, unsere Mission ins Rampenlicht zu stellen – als Erinnerung an alle, die jeden Tag gegen Blutkrebs kämpfen. Und als sichtbares Statement bei der REWE Team Challenge.
Wir als VKS-Team stehen an jedem Tag für die Mission: Menschen mit Blutkrebs Hoffnung schenken. Doch es gibt Tage, die noch einmal eine besondere Bedeutung haben – Tage, an denen unsere Botschaft lauter klingt als sonst.
Der World Blood Cancer Day (WBCD) findet jedes Jahr am 28. Mai statt. Er ist ein internationaler Aktionstag, der auf Blutkrebs aufmerksam macht – und an die Millionen Kämpfer:innen weltweit erinnert, die mit der Krankheit leben und kämpfen. Am selben Tag fand auch die REWE Team Challenge in Dresden statt – eine besondere Gelegenheit, unsere Botschaft sichtbar zu machen.
Am WBCD setzen Menschen, Organisationen, Teams und Unternehmen auf der ganzen Welt ein Zeichen. Sie zeigen Solidarität, klären auf, rufen zur Registrierung als Stammzellspender:in auf oder sammeln Spenden, um die Forschung und Känpfer:innen zu unterstützen.
Alle 12 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die Diagnose Blutkrebs – das sind rund 45.000 Betroffene pro Jahr. Hinter jeder dieser Diagnosen stehen Menschen, Familien, Hoffnungen – und oft die verzweifelte Suche nach einem genetischen Zwillinge. Für viele Blutkrebskämpfer:innen ist das die Stammzellspende: eine Chance, die ihr Leben retten kann bzw. ihr ein neues Leben schenken.
Unter dem Namen „Wir gegen Blutkrebs“ liefen wir die fünf Kilometer – stolz, für jede:n Kämpfer:in und für alle Stammzellspender:innen, ob bereits aktiv oder potenziell registriert. Denn sie alle kämpfen Seite an Seite gegen Blutkrebs.
Die REWE Team Challenge ist ein großer Firmenlauf in Dresden. Jedes Jahr machen dort viele Menschen mit – über 30.000 Läufer:innen. Auch unser Team war bei diesem bekannten Laufevent der Laufszene Dresden dabei.
Unser Ziel ist klar: Wir wollen, dass alle blutkrebserkrankten Menschen so schnell wie möglich ihre passenden Stammzellspender:innen finden – damit sie die Chance auf Heilung bekommen.
Kinder und Erwachsene mit positiven Schildern, fröhliche Musik und natürlich die bekannten VKS-Bubbles haben uns während des ganzen Laufs begleitet. Dieser Tag hat Freude verbreitet an allen Teilnehmenden.
Doch gerade in solchen Momenten denken wir ganz tief an die echten Kämpfer:innen: an alle, die Stunde um Stunde, Tag für Tag, ihren eigenen schweren „Lauf“ durchstehen – oft unter viel härteren Bedingungen, ohne Pause.
Es Ist immer schöne das Ziel zu erreichen und wir glauben daran, dass jede:r Kämpfer:in eines Tages ihren genetischen Zwilling findet. Wir haben gelacht, gefeiert – und gleichzeitig nie vergessen, warum wir laufen. Laufen ist leicht, wenn man für etwas Größeres läuft.