Schulaction im Kampf gegen Blutkrebs

Typisierungsaktion am Robert-Stock-Gymnasium in Hagenow

Wie eine Schülerin ihre Schule begeistert und potenzielle Lebensretter:innen findet.
Lächelnde Schülerin Hannah steht stolz in den Fluren des Gymnasiums Hagenow, präsentiert die Registrierungskits und symbolisiert ihr Engagement für die Stammzellspende
Teilen
11.04.2023

Hannah aus Hagenow entdeckt ein Plakat mit allen Infos zur Stammzellspende und weiß sofort: Ich will helfen. Doch was dann folgt, hätte sie vielleicht selbst nicht geglaubt. Ganze 89 Schüler:innen kamen mit ihr ins #teamlebensretter. Wie ihr Schülerprojekt so gut gelungen ist, stellt Hannah selbst vor:

Aus einer Idee wurde ein Herzensprojekt

Als die Freiarbeitswoche an meinem Gymnasium begann, entschied ich mich bewusst für ein ganz besondere Idee. Anstatt ein Projekt nur für meine Schule zu entwickeln, wollte ich Menschenleben auf der ganzen Welt retten. Ich entwickelte also ein Konzept um ein Typisierungsevent zu veranstalten unter dem Namen „Menschen länger kreisen lassen“.

Schon zu meinem 17ten Geburtstag hab ich mich, außerhalb meiner Schule, typisieren lassen - weil ich damals schon immer Leben retten wollte. Aber das reichte mir noch nicht. Deshalb spendete ich ab meinem 18ten Geburtstag regelmäßig Blut und Plasma beim Haema Blutspendezentrum Schwerin. Dort entdeckte ich ein Plakat vom VKS und war sofort begeistert. Denn auf der Homepage sah ich die Möglichkeit, dass ich selbst ein Registrierungsevent an meinem Gymnasium durchführen kann.

Also begann ich in meiner Freiarbeitswoche, mich über das Thema zu informieren und als ich dann mein Projekt vorstellte, waren sofort alle Lehrer:innen und Schüler:innen der 10ten und 11ten Klassen, begeistert. Meine Koordniatorin Frau Köster unterstützte mich bei meinem Herzensprojekt. Nach einem interessanten Videocall mit Manda vom VKS, wie mein Projekt erfolgreich ablaufen kann, war es auch schon an der Zeit: Meine Typisierungsaktion vor der ganzen Schule im Foyer vorzustellen! Meine Mitschülerin Josefine half mir dabei und vom VKS erhielt ich die heiß ersehnten Wattestäbchen und viele nützliche Informationen.

Ein Schüler des Gymnasiums Hagenow nimmt aktiv an der Stammzellspenden-Aktion teil, indem er einen Wangenabstrich durchführt
Engagierte Schülerin führt am Gymnasium Hagenow einen Wangenabstrich durch und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Stammzellspender-Registrierung

Meinen Vortrag hielt ich vor ca. 400 Schüler:innen meines Gymnasiums bei einer Schüllervollversammlung. Ich war total aufgeregt, weil ich noch nie vor so vielen Menschen gesprochen hatte und nicht wusste, wie die Reaktion ausfallen wird. Aber alle Schüler:innen von der 7ten bis zur 12ten Klasse feierten mein Projekt sofort richtig ab.

Schon eine Woche nach der Präsentation war es Zeit mein Typisierungsprojekt durchzuführen. Ich besuchte mit Frau Köster alle 10ten, 11ten und 12ten Klassen meiner Schule. Dabei durfte ich pro Klasse ca. 15 Minuten den Schüler:innen helfen sich zu registrieren. Nach 90 Minuten waren dann schon 89 Schüler:innen registriert. Aber nicht nur Schüler:innen lernten etwas. Alle Lehrer:innen stellten meistens sogar noch mehr Fragen zum Thema Stammzellenspende. Es war wirklich total spannend, mit den Schüler:innen in Kontakt über das Thema zu treten. Ich konnte viele Fragen klären und auch noch mehr über das Thema aufklären.

Am Ende des Tages freute ich mich nicht nur darüber, dass mein Projekt durchgeführt werden durfte,... sondern vielleicht auch irgendwann einem Menschen mit einer Stammzellenspende helfen zu können.

Genau, liebe Hannah! Vielleicht finden wir eine:n echte:n Lebensretter:in unter deinen Mitschüler:innen des Robert-Stock-Gymnasiums aus Hagenow. Wir lassen es dich wissen und danken dir für dein mega Engagement!

Du möchtest auch in deiner Schule aktiv werden und Lebensretter:innen finden? Melde dich unkompliziert bei uns über den Kanal deiner Wahl oder einfach hier.

Weitere News für dich

PRAKTIKUMSBERICHT

Abbys und Davids spannendes Praktikum beim VKS

Für zwei Wochen haben uns Abby und David während ihres Sozialpraktikums ihrer Schule begleitet. Im Folgenden berichten sie von ihren Aufgaben, Erfahrungen, neuen Kenntnissen und Höhepunkten. Dabei nehmen sie euch direkt selbst mit durch ihren Alltag.

/ 12.04.2024 Lies weiter
ZEIT FÜR BETROFFENE

Zwischen Licht und Schatten: Kämpfer Markus hat den Kampf gegen den Blutkrebs verloren

In einem Moment schien das Leben für Markus und seine Familie wieder zum Greifen nah, ein neues Kapitel voller Träume und Möglichkeiten. Doch das Leben, so unberechenbar und heimtückisch es manchmal sein kann, hatte einen anderen Plan. Durch die Achterbahn der Gefühle - von Hoffnung bis hin zu tiefer Trauer - eine Geschichte, die nicht nur von Verlust erzählt, sondern auch von der unzerbrechlichen Liebe und dem Licht, das selbst in den dunkelsten Stunden zu finden ist.

/ 22.03.2024 Lies weiter
Zeit für Lebensretter:innen

Oliver rettete Jannik mit einer Knochenmarkspende das Leben

Ein magischer Moment im September 2019: Oliver hält einen Spielzeug-Dinosaurier in der Hand, denn Jannik liebt Dinos. Jannik - ein kleiner Junge, der schon sehr viel durchmachen musste. Schon mit 2 Jahren kam er ins Krankenhaus und hatte mehrere Schlaganfälle. Ein seltener Gendefekt stellte sich als Ursache raus. Nach langen Untersuchungen und Strapazen war klar: Jannik schafft es nur, wenn ihm ein:e passende:r Stammzellspender:in irgendwo auf der Welt helfen kann. Und dann kam Oliver...

/ 08.03.2024 Lies weiter