Schulaction im Kampf gegen Blutkrebs

Gib Blutkrebs einen Platzverweis! - Mit Fairplay zum:r Lebensretter:in

Wir zeigen dir, wie Fußball, Fairplay und die Stammzellspende perfekt zusammenpassen.
Zwei junge Frauen führen den Wangenabstrich durch und registrieren sich als Stammzellspenderinnen
Teilen
08.05.2023

Gemeinsam mit dem Deutschen Soccer Liga e.V. sind wir auf Tour und zeigen jungen Menschen, wie wichtig Fairplay im Leben ist. In einem gemeinsam Schulworkshop lernen die Teilnehmer:innen den Zusammenhang zwischen Fairplay und Stammzellspende.

Mit Fairplay ein Leben retten

Unter dem Motto "Mit Fairplay zum:r Lebensretter:in" steht für uns, dass alle Menschen weltweit sich gegenseitig helfen können. Gerade die Stammzellspende ist ein echter Beweis, dass Hilfe keine Grenzen, kein Geschlecht oder Herkunft kennt. Jeder kann mitmachen und das, ohne den anderen zu kennen.

Diese Botschaft möchten wir weiterverbreiten und besonders jungen Menschen zeigen, wie wichtig Fairplay auch im Alltag ist. Die meisten kennen den Begriff aus dem Sport. Auch hier steht nicht nur im Vordergrund sich an Regeln zu halten, sondern darüber hinaus auch den anderen Mitspieler:innen Achtung und Respekt zu zeigen, seine Gesundheit zu wahren und auf gleiche Chancen und Bedingungen zu achten.

Dieser sportlicher Gedanke lässt sich wunderbar auf die Stammzellspende anwenden. Damit junge Menschen ganz einfach in ihrem natürlichen Umfeld und sogar bei ihren Hobbys erreicht werden können, gehen wir gemeinsam mit dem Deutschen Soccer Liga e.V. auf Tour. Mit im Gepäck unser Schulworkshop "Gib Blutkrebs einen Platzverweis - Mit Fairplay zum:r Lebensretter:in", die perfekte Kombination aus sportlich fairem Verhalten und dem Weg zum Leben retten.

Die Fußballtour, die von Fairplay geprägt ist

Die Sparkassen Fairplay Soccer Tour zusammen mit Mastercard ist eine der größten und bedeutendsten Fußballtouren in Deutschland, wenn es um Fairplay und Miteinander geht. Seit vielen Jahren bringt sie Kinder, Jugendliche und Erwachsende aus verschiedenen Regionen Deutschlands zusammen und fördert dabei den Fairplay-Gedanken im Fußball. Das sportpädagogische Großevent kombiniert dabei sportlichen Wettbewerb mit diversitätsbewusstem und demokratischem Miteinander.

Die Tour findet dabei unter dem Motto Fairstärken, Fairhandeln, Fairantworten, Fairlieben statt. Das bedeutet, Verantwortung für sich und Andere zu übernehmen und sich einzusetzen für Begegnung, Dialog und Austausch und gleichsam für ein offenes, vorurteils- und vielfaltsbewusstes Miteinander. Alles Werte, die auch so wichtig für die gegenseitige Hilfe und Unterstützung sind und einen ganz besonderen Fokus bei der Stammzellspende erleben.

Neben den klassischen 3 vs. 3 Fußballspielen gibt es bei den jeweiligen Qualifikationsspielen, an den deutschlandweit verteilten Schulen, auch Workshops und Aktivitäten, die darauf abzielen, die Fairplay-Werte zu fördern. Zum Beispiel werden die Teilnehmer:innen in Workshops über Rassismus, Diskriminierung und Gewalt aufgeklärt und erfahren, wie man diese Probleme vermeiden kann. Auch werden die Teilnehmer:innen dazu ermutigt, ihre Erfahrungen und Gedanken über Fairplay und Zusammenarbeit zu teilen. Genau da ist auch unser Schulworkshop platziert und bietet einen tiefen Einblick in das Thema Blutkrebs, Stammzellspende und wie wichtig die Hilfe jedes Einzelnen ist.

Markus von der Soccerliga gemeinsam mit Katja und Caro vom VKS

Next Steps

Sobald alle Qualifikationen abgeschlossen sind, geht es zum Bundesfinale nach Prora an der Ostsee. Fünf Tage, die unter dem Zeichen Fußball und Fairplay stehen. Neben all dem Fußballkicken gibt es viele interessante Workshopstände, bei denen weiter über die unterschiedlichsten Themen aufgeklärt wird. Auch wir sind wieder mit dabei und setzen gemeinsam mit allen Teilnehmer:innen ein Zeichen gegen Blutkrebs!

Ein Team aus vier jungen Menschen freut sich das Stammzellenspendenquiz erfolgreich gelöst zu haben.
Die deutsche Frauenfußballmannschaft löst begeistert das Quiz über den Ablauf der Stammzellenspende.

Weitere News für dich

PRAKTIKUMSBERICHT

Von meinem Praktikum zur eigenen Schulaktion

In meinem News-Beitrag erzähle ich, Rosa, von meinem Praktikum bei dem Verein für Knochenmark- und Stammzellspenden bis hin zur Organisation einer Typisierungsaktion an meiner Schule. War das einfach? Nein, das war es wirklich nicht. Aber hat es sich gelohnt? Absolut!

Als ich mit meinem Praktikum anfing, wollte ich einfach nur sehen, was das alles ist und was da so passiert. Aber je mehr ich lernte und je mehr Menschen ich traf, die entweder gespendet haben oder eine Spende brauchten, desto wichtiger wurde mir das Thema. Diese Geschichten von echten Menschen haben mir gezeigt, wie wichtig und lebensrettend diese Spenden sein können.

/ 10.05.2024 Lies weiter
Zeit für Lebensretter:innen

Lebensretterin Liska berichtet von ihrer Stammzellspende

Lebensretterin Liska hat für ihren erkrankten genetischen Zwilling Stammzellen gespendet. Nun sind alle Daumen gedrückt, dass es ihm schnell wieder besser geht. Von der Registrierung, zum ersten Anruf bis hin zum Check-Up und zur Spende: Liska gibt dir einen Einblick in ihren Weg als Stammzellspenderin.

/ 29.04.2024 Lies weiter
PRAKTIKUMSBERICHT

Abbys und Davids spannendes Praktikum beim VKS

Für zwei Wochen haben uns Abby und David während ihres Sozialpraktikums ihrer Schule begleitet. Im Folgenden berichten sie von ihren Aufgaben, Erfahrungen, neuen Kenntnissen und Höhepunkten. Dabei nehmen sie euch direkt selbst mit durch ihren Alltag.

/ 12.04.2024 Lies weiter