Schulaction im Kampf gegen Blutkrebs

Gib Blutkrebs einen Platzverweis! - Mit Fairplay zum:r Lebensretter:in

Wir zeigen dir, wie Fußball, Fairplay und die Stammzellspende perfekt zusammenpassen.
Zwei junge Frauen führen den Wangenabstrich durch und registrieren sich als Stammzellspenderinnen
Teilen
08.05.2023

Gemeinsam mit dem Deutschen Soccer Liga e.V. sind wir auf Tour und zeigen jungen Menschen, wie wichtig Fairplay im Leben ist. In einem gemeinsam Schulworkshop lernen die Teilnehmer:innen den Zusammenhang zwischen Fairplay und Stammzellspende.

Mit Fairplay ein Leben retten

Unter dem Motto "Mit Fairplay zum:r Lebensretter:in" steht für uns, dass alle Menschen weltweit sich gegenseitig helfen können. Gerade die Stammzellspende ist ein echter Beweis, dass Hilfe keine Grenzen, kein Geschlecht oder Herkunft kennt. Jeder kann mitmachen und das, ohne den anderen zu kennen.

Diese Botschaft möchten wir weiterverbreiten und besonders jungen Menschen zeigen, wie wichtig Fairplay auch im Alltag ist. Die meisten kennen den Begriff aus dem Sport. Auch hier steht nicht nur im Vordergrund sich an Regeln zu halten, sondern darüber hinaus auch den anderen Mitspieler:innen Achtung und Respekt zu zeigen, seine Gesundheit zu wahren und auf gleiche Chancen und Bedingungen zu achten.

Dieser sportlicher Gedanke lässt sich wunderbar auf die Stammzellspende anwenden. Damit junge Menschen ganz einfach in ihrem natürlichen Umfeld und sogar bei ihren Hobbys erreicht werden können, gehen wir gemeinsam mit dem Deutschen Soccer Liga e.V. auf Tour. Mit im Gepäck unser Schulworkshop "Gib Blutkrebs einen Platzverweis - Mit Fairplay zum:r Lebensretter:in", die perfekte Kombination aus sportlich fairem Verhalten und dem Weg zum Leben retten.

Die Fußballtour, die von Fairplay geprägt ist

Die Sparkassen Fairplay Soccer Tour zusammen mit Mastercard ist eine der größten und bedeutendsten Fußballtouren in Deutschland, wenn es um Fairplay und Miteinander geht. Seit vielen Jahren bringt sie Kinder, Jugendliche und Erwachsende aus verschiedenen Regionen Deutschlands zusammen und fördert dabei den Fairplay-Gedanken im Fußball. Das sportpädagogische Großevent kombiniert dabei sportlichen Wettbewerb mit diversitätsbewusstem und demokratischem Miteinander.

Die Tour findet dabei unter dem Motto Fairstärken, Fairhandeln, Fairantworten, Fairlieben statt. Das bedeutet, Verantwortung für sich und Andere zu übernehmen und sich einzusetzen für Begegnung, Dialog und Austausch und gleichsam für ein offenes, vorurteils- und vielfaltsbewusstes Miteinander. Alles Werte, die auch so wichtig für die gegenseitige Hilfe und Unterstützung sind und einen ganz besonderen Fokus bei der Stammzellspende erleben.

Neben den klassischen 3 vs. 3 Fußballspielen gibt es bei den jeweiligen Qualifikationsspielen, an den deutschlandweit verteilten Schulen, auch Workshops und Aktivitäten, die darauf abzielen, die Fairplay-Werte zu fördern. Zum Beispiel werden die Teilnehmer:innen in Workshops über Rassismus, Diskriminierung und Gewalt aufgeklärt und erfahren, wie man diese Probleme vermeiden kann. Auch werden die Teilnehmer:innen dazu ermutigt, ihre Erfahrungen und Gedanken über Fairplay und Zusammenarbeit zu teilen. Genau da ist auch unser Schulworkshop platziert und bietet einen tiefen Einblick in das Thema Blutkrebs, Stammzellspende und wie wichtig die Hilfe jedes Einzelnen ist.

Markus von der Soccerliga gemeinsam mit Katja und Caro vom VKS

Next Steps

Sobald alle Qualifikationen abgeschlossen sind, geht es zum Bundesfinale nach Prora an der Ostsee. Fünf Tage, die unter dem Zeichen Fußball und Fairplay stehen. Neben all dem Fußballkicken gibt es viele interessante Workshopstände, bei denen weiter über die unterschiedlichsten Themen aufgeklärt wird. Auch wir sind wieder mit dabei und setzen gemeinsam mit allen Teilnehmer:innen ein Zeichen gegen Blutkrebs!

Ein Team aus vier jungen Menschen freut sich das Stammzellenspendenquiz erfolgreich gelöst zu haben.
Die deutsche Frauenfußballmannschaft löst begeistert das Quiz über den Ablauf der Stammzellenspende.

Weitere News für dich

ZEIT FÜR BETROFFENE

Kleiner Kämpfer ganz groß

Ian aus Finowfurt ist erst 2 Jahre alt und trotzdem hat er schon viele Monate im Krankenhaus verbracht. Er leidet an Aplastischer Anämie, einer starken Störung der Knochenmarksfunktion. Das bedeutet, dass seine Blutzellen nicht richtig arbeiten können und Ian um das Überleben kämpft. Seine Familie immer an seinem Krankenhausbettchen, wo er weit weg von seinen Geschwistern unzählige Pikse erträgt. Aber Ian ist stark, er gibt nicht auf. Mit Erlaubnis seiner Familie erzählen wir dir ein Stück von seiner Geschichte.

/ 21.10.2024 Lies weiter
ZEIT FÜR TEAMLIEBE

Ein unvergesslicher Team-Tag: Freude, Freundschaft und ein geheimnisvoller Ausflug

Als Maschinenbaustudent auf der Suche nach einer Werkstudierendenstelle bewarb sich Ghedak beim VKS und wurde als Werkstudent eingestellt. "Das offene und menschliche Team ermöglichte mir Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche und veranstaltete einen erlebnisreichen Team-Tag mit Wanderung, Badespaß am See, Mountaincart-Fahren und gemütlichem Essen. Die Verbundenheit und Freundschaft im Team haben diesen Tag für mich unvergesslich gemacht und mich glücklich gemacht Teil des Teams zu sein."

/ 13.09.2024 Lies weiter
ZEIT FÜR AKTIONEN

Fairplay, Fun und Lebensretter-Spirit: Das UnityEd Festival am Werbelinsee

Ende Juli haben wir den Sommer gemeinsam angehalten und Momente kreiert, die bleiben. Sport, Education und Fun – das alles gab es beim Communityfestival von UnityEd am Werbellinsee. Zwischen Kicken, Feuerwerk und Musik gab es viel Platz, den Unterschied im Kampf gegen Blutkrebs zu machen. Ihr wurdet zu den Stammzellspender:innen von morgen.

/ 26.08.2024 Lies weiter