#kooperationmitherz

Geschenke packen für den guten Zweck

110 Geschenke für Kinder eines sozialen Projektes, für die solche Kleinigkeiten sonst nicht selbstverständlich sind
Verschiedene Weihnachtsgeschenke im Closeup in buntem Papier mit Bändern und Verzierungen verpackt, einschließlich Bücher 'Stadt Land Fluss' und 'Der neue große Wissenstest für Kinder', die den Geist der Saison vermitteln.
Teilen
21.12.2023

Wie kann man Kinderaugen strahlen lassen, wenn die aktuelle Zeit und Lage vielleicht nicht immer optimal ist: mit kleinen Geschenken - direkt vom Weihnachtsmann überreicht. In Zusammenarbeit mit ehrensache.jetzt und dem Frauenförderwerk e.V. aus Dresden konnten wir über 100 Kleinigkeiten vorbereiten und mit viel Teamwork einpacken.

Herzensprojekt für das ganze Team

Das gesamte VKS-Team hat sich gewünscht, dass wir uns, besonders in der Weihnachtszeit, an einem Dresdner Sozialprojekt beteiligen. Gesagt, getan. In Absprache mit ehrensache.jetzt gab es schnell zwei mögliche Projekte. Besonders das Projekt des Frauenförderwerks hatte es uns angetan: Es wurden Wichtel gesucht, die über 100 Geschenke für Kinder planen, organisieren und liebevoll verpacken.

1. Step: Die passenden Geschenke finden und kaufen

Für vier unterschiedliche Altersgruppen wurden zuerst passende sowie auch nachhaltige Geschenke ausgesucht. Dabei gab es für die Kleinsten Pixi Bücher, für die Altersgruppe 5 bis 9 Jahre ein spannendes Wissensquiz, für Kinder zwischen 10 bis 14 Jahren ein cooles, alternatives Stadt-Land-Fluss Spiel und für die Größten ein Kartenspiel „Nobody is perfect“.

Nachdem alles geplant und abgesprochen war, wurden die Geschenke, nachhaltiges Geschenkpapier und kleine Weihnachtsanhänger besorgt.

Verschiedene Weihnachtsgeschenke in buntem Papier mit Bändern und Verzierungen verpackt, einschließlich Bücher 'Stadt Land Fluss' und 'Der neue große Wissenstest für Kinder', die den Geist der Saison vermitteln.
Katja vom kümmert sich liebevoll um das Verpacken eines Weihnachtsgeschenks, um benachteiligten Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern

2. Step: Das gemeinschaftliche Verpacken

Gemeinsam als Team verpackten wir in weihnachtlicher Stimmung, inklusive einer guten X-Mas Playlist und etwas weihnachtlichem Gebäck, die Geschenke. Nebenbei erzählte jede:r ihren:seinen liebsten Weihnachtsmoment, wie die Wohnung dekoriert wurde und wann denn eigentlich die Bescherung daheim stattfindet. Liebevoll verpackt und dekoriert gingen alle Geschenke zurück an das Frauenförderwerk e.V. für das geplante Event.

Abby, die mit weihnachtlichem Geschenkpapier und einem Smartphone mit einer Checkliste darauf arbeitet, um sicherzustellen, dass kein bedürftiges Kind in Dresden vergessen wird.
Eine Person verpackt Weihnachtsgeschenke mit Bastelpapier und festlichen Dekorationen auf einem Tisch und zeigt den intimen Prozess des Personalisierens von Feiertagsgeschenken.

3. Step: Kinderaugen strahlen lassen

Zusammen mit vier Weihnachtsmännern und Jutesäcken voller Geschenke, ging es am 09.12 für alle angemeldeten alleinerziehenden Eltern samt Kindern auf das Dampfschiff „Gräfin Cosel“ in Dresden. Bei einer gemütlichen Kaffee-, Tee- und Kuchenzeit, gab es viel Zeit zum gemeinsamen Austausch, Kennenlernen und der Bescherung für die Kids.

Eine gelungene Weihnachtsaktion, die jedes Herz im VKS-Team höherschlagen ließ. Lieben Dank an den Frauenförderwerk e.V. für euer Vertrauen und die Möglichkeit, ein so schönes Projekt zu unterstützen. 

Weitere News für dich

PRAKTIKUMSBERICHT

Von meinem Praktikum zur eigenen Schulaktion

In meinem News-Beitrag erzähle ich, Rosa, von meinem Praktikum bei dem Verein für Knochenmark- und Stammzellspenden bis hin zur Organisation einer Typisierungsaktion an meiner Schule. War das einfach? Nein, das war es wirklich nicht. Aber hat es sich gelohnt? Absolut!

Als ich mit meinem Praktikum anfing, wollte ich einfach nur sehen, was das alles ist und was da so passiert. Aber je mehr ich lernte und je mehr Menschen ich traf, die entweder gespendet haben oder eine Spende brauchten, desto wichtiger wurde mir das Thema. Diese Geschichten von echten Menschen haben mir gezeigt, wie wichtig und lebensrettend diese Spenden sein können.

/ 10.05.2024 Lies weiter
Zeit für Lebensretter:innen

Lebensretterin Liska berichtet von ihrer Stammzellspende

Lebensretterin Liska hat für ihren erkrankten genetischen Zwilling Stammzellen gespendet. Nun sind alle Daumen gedrückt, dass es ihm schnell wieder besser geht. Von der Registrierung, zum ersten Anruf bis hin zum Check-Up und zur Spende: Liska gibt dir einen Einblick in ihren Weg als Stammzellspenderin.

/ 29.04.2024 Lies weiter
PRAKTIKUMSBERICHT

Abbys und Davids spannendes Praktikum beim VKS

Für zwei Wochen haben uns Abby und David während ihres Sozialpraktikums ihrer Schule begleitet. Im Folgenden berichten sie von ihren Aufgaben, Erfahrungen, neuen Kenntnissen und Höhepunkten. Dabei nehmen sie euch direkt selbst mit durch ihren Alltag.

/ 12.04.2024 Lies weiter