Gruppe von Schülern des OSZ Kfz Berlin zeigt ihre Unterstützung im Kampf gegen Blutkrebs, indem sie Schilder des VKS präsentieren
Schulaction im Kampf gegen Blutkrebs

Eine Schule voller echter Spender:innen

Über 700 Schüler:innen am OSZ Kfz Berlin haben sich registrieren lassen, sieben von ihnen sind bereits echte Lebensretter:innen.
15.06.2023Teilen

Wir sagen es immer wieder: Mit nur 1% Wahrscheinlichkeit wirst du jemals Stammzellen spenden, wenn du dich registrieren lässt. Doch das OSZ Kfz in Berlin scheint die Statistik außer Kraft zu setzen. Von zunächst 400 typisierten Schüler:innen und Lehrer:innen sind innerhalb weniger Jahre schon 7 echte Spender:innen hervorgegangen. Dieses Jahr sind wir wieder vor Ort - die Held:innenreise geht weiter.

In den Klassen hat jede Frage Platz

Zum zweiten mal sind wir in den Klassen des großen Oberstufenzentrums in Berlin Charlottenburg. Der Schulleiter Ronald Rahmig und sein ganzes Team haben uns herzlich empfangen und wir haben uns auf die Schüler:innen gefreut. In den Klassen gibt es einen Impuls zum Thema Stammzellspende und dabei sind die Reaktionen völlig verschieden: Manche hören das erste Mal von der Stammzellspende, andere sind schon registriert und einige erzählen persönliche Geschichten von Freunden und Familienmitgliedern. Das geht unter die Haut. 

Auch wir erzählen die Geschichte von einer betroffenen Person, die durch eine Stammzellspende geheilt wurde. Das Wichtigste ist aber, den Ablauf der Stammzellspende und die Möglichkeit der Registrierung so zu erklären, dass sich jede:r bestens abgeholt fühlt. Dabei ist jede Frage willkommen, denn Ängste und Sorgen sind ganz normal, wenn man sich mit einem neuen Thema auseinandersetzt und dann noch etwas von einer Nadel im Arm erzählt wird. Manche Schüler:innen setzen sich besonders ein, wie eine Schüler:in, die sagt: "Das ist wichtig, Leute. 

Wir sollten da jetzt zuhören!" Die Registrierung, am Ende der gemeinsamen Zeit, ist möglich aber natürlich absolut freiwillig. Manche greifen beherzt zu den Stäbchen, manche lesen aufmerksam im Netz auf unserer Seite und wieder andere möchten es im Moment nicht tun, weil sie sich nicht sicher genug fühlen und das ist alles völlig in Ordnung.

Das ist wichtig, Leute. Wir sollten da jetzt zuhören!

Am Ende der 5 Tage in Berlin haben sich 2023 340 Schüler:innen registrieren lassen - ein Wahnsinnsergebnis, das wir besonders zu schätzen wissen. Es zeigt, dass auch an Oberstufenzentren, wo kein sozial oder pädagogisch geprägter Beruf gelehrt wird, die Schüler:innen das Herz am richtigen Fleck haben. Denn das gehört dazu, wenn wir uns entscheiden, uns für Menschen als Stammzellspender:innen registrieren zu lassen, die an Blutkrebs erkrankt sind.

Es bleiben uns viele Erinnerungen im Kopf. Und vor allem haben wir auch zusammen gelacht und das ist wichtig. Leben retten soll doch Spaß machen!

Mit nun insgesamt 740 registrierten Spender:innen übertreiben wir nicht, wenn wir sagen, das OSZ Kfz eine richtige Lebensretter-Schule ist. Bei bereits 7 echten Spender:innen können wir längst applaudieren, doch wir wissen, das werden noch mehr. Die Gewebemerkmale unserer Hoffnungsträger:innen werden täglich weltweit weiter abgeglichen und irgendwann könnte jemand von ihnen das perfekte Match sein.

Wir freuen uns, dem OSZ Kfz unser Partnerschulenlabel überreichen zu können, denn so eine Vorbildschule darf sich auch zeigen, finden wir. Herzlichen Dank an die ganze Schule!

Ein Schüler des OSZ Kfz Berlin nimmt an der VKS-Registrierungsaktion teil und zeigt mit einem Daumen hoch seine positive Einstellung zum Prozess der Stammzellspende
Engagierte Schüler des OSZ Kfz Berlin posieren gemeinsam beim VKS-Registrierungsevent, wobei sie Schilder mit Botschaften zur Bekämpfung von Blutkrebs hochhalten und ihr Engagement für die Sache zum Ausdruck bringen
Ein enthusiastischer Schüler des OSZ Kfz Berlin führt während der VKS-Registrierungsaktion einen Wangenabstrich durch
Ein Schüler des OSZ Kfz Berlin hält ein Schild des VKS hoch, das zeigt, dass er bereit ist, ein Lebensretter zu sein, während er an der Registrierungsaktion für Stammzellspender teilnimmt

Weitere News für dich

ZEIT FÜR BETROFFENE

Kleiner Kämpfer ganz groß

Ian aus Finowfurt ist erst 2 Jahre alt und trotzdem hat er schon viele Monate im Krankenhaus verbracht. Er leidet an Aplastischer Anämie, einer starken Störung der Knochenmarksfunktion. Das bedeutet, dass seine Blutzellen nicht richtig arbeiten können und Ian um das Überleben kämpft. Seine Familie immer an seinem Krankenhausbettchen, wo er weit weg von seinen Geschwistern unzählige Pikse erträgt. Aber Ian ist stark, er gibt nicht auf. Mit Erlaubnis seiner Familie erzählen wir dir ein Stück von seiner Geschichte.

/ 21.10.2024 Lies weiter
ZEIT FÜR TEAMLIEBE

Ein unvergesslicher Team-Tag: Freude, Freundschaft und ein geheimnisvoller Ausflug

Als Maschinenbaustudent auf der Suche nach einer Werkstudierendenstelle bewarb sich Ghedak beim VKS und wurde als Werkstudent eingestellt. "Das offene und menschliche Team ermöglichte mir Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche und veranstaltete einen erlebnisreichen Team-Tag mit Wanderung, Badespaß am See, Mountaincart-Fahren und gemütlichem Essen. Die Verbundenheit und Freundschaft im Team haben diesen Tag für mich unvergesslich gemacht und mich glücklich gemacht Teil des Teams zu sein."

/ 13.09.2024 Lies weiter
ZEIT FÜR AKTIONEN

Fairplay, Fun und Lebensretter-Spirit: Das UnityEd Festival am Werbelinsee

Ende Juli haben wir den Sommer gemeinsam angehalten und Momente kreiert, die bleiben. Sport, Education und Fun – das alles gab es beim Communityfestival von UnityEd am Werbellinsee. Zwischen Kicken, Feuerwerk und Musik gab es viel Platz, den Unterschied im Kampf gegen Blutkrebs zu machen. Ihr wurdet zu den Stammzellspender:innen von morgen.

/ 26.08.2024 Lies weiter