Genetischer Zwilling dringend gesucht

Wir wollen Ralf nicht verlieren!

Ralf (57) hat akute myeloische Leukämie und nur eine Stammzellspende kann sein Leben retten.
Ralf ist an Leukämie erkrankt und braucht eine Stammzellspende zum Überleben. Er ist ein starker, selbstbewusster Kämpfer, der Leben will.
Teilen
15.08.2022

Ralfs größter Wunsch ist es, seinen kleinen Enkelsohn aufwachsen zu sehen. Denn aktuell bangen er und seine Familie um sein Leben. Er hat Leukämie und nur eine Stammzellspende kann ihn heilen.

Eine Diagnose, die sein Leben schlagartig änderte

Bei einer Routineuntersuchung wurde Ralfs Blut abgenommen, dabei meinte der Arzt, er brauche sich keine Sorgen machen. Noch am selben Abend stand sein Hausarzt vor der Haustür und brachte die erschreckende Diagnose persönlich vorbei: Ralf hat eine akute myeloische Leukämie. Daraufhin ging er noch am selben Abend ins örtliche Krankenhaus und ein Untersuchungsmarathon startete. Schnell stand fest: Nur eine Stammzellspende wird Ralf eine Chance auf Heilung geben und genau diese wünscht sich auch seine Familie dringend. Ralfs Tochter berichtet uns: 

„Er möchte so gern seinen 16 Monate alten Enkelsohn weiter aufwachsen sehen und ihm das Fußballspielen beibringen. Er möchte mit meiner Mama wieder in den Urlaub fahren und Freunde besuchen können.“

Ralfs liebste Menschen möchten nun alles Erdenkliche tun, damit eine passende Stammzellspende stattfinden kann. Deshalb bitten wir dich gemeinsam mit ihnen: Werde aktiv im Kampf gegen Blutkrebs. Registriere dich als Stammzellspender:in.

Ralf steht zusammen mit seinem Enkel. Er möchte seinen Enkelsohn Fußballspielen beibringen und braucht dafür eine Stammzellspende zum Überleben.
Ralf lächelt zusammen mit seiner Familie in die Kamera. Ein glückliches Urlaubsselfie. Seine Familie möchte das er weiterleben kann und eine Stammzellspende erhält.

Die Wahrscheinlichkeit, das perfekte Match zu sein

Wusstest du, dass die Wahrscheinlichkeit, jemals im Leben ein:e Stammzellspender:in zu werden bei ca. 1% liegt? Es ist somit die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Damit du ein perfektes Match für einen an Blutkrebs erkrankten Menschen bist, müssen eure Gewebemerkmale (HLA-Merkmale) sehr gut übereinstimmen. Diese Merkmale werden je zur Hälfte von der Mutter und des Vaters vererbt. Durch die Vielzahl und Variationen an HLA-Merkmalen ergeben sich unzählige verschiedene Kombinationen. Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Menschen die völlig gleichen Gewebemerkmale haben, ist daher gering.

Genau deshalb ist es so wichtig, dass du dich typisiert.
Es ist nicht nur eine kleine Hoffnung für Ralf, sondern ein Signal und ein Rettungsanker für alle an Blutkrebs erkrankten Menschen weltweit.

Ralf braucht dich

Bist du zwischen 16 und 45 Jahre alt? Dann registriere dich als potenzielle:r Stammzellspender:in und sei bereit, wenn dein genetischer Zwilling dich braucht.

Was du tun kannst:

  1. 1. Bestell dir ganz easy dein kostenloses Lebensretter-Set zu dir nach Hause.
    2. Mit 3 x 30 Sekunden Wangenyoga sind alle wichtigen Daten zur Analyse bereit, schick uns dein Set wieder zurück. Und schon kann deine Superpower im Labor analysiert werden.
    3. Jetzt bist du bereit zum:r Lebensretter:in zu werden.
  2.  
  3. Alles schon gemacht?

Sag es weiter und teile Ralf seine Geschichte. Damit tagtäglich die Chance auf einen perfekten Treffer erhöhen!

Wie geht es jetzt weiter?
Tagtäglich werden deine Gewebemerkmale weltweit abgeglichen und sobald das perfekte Match gefunden ist, rufen wir dich an. Als Nächstes geht es zum Check-Up, denn deine Gesundheit und dein gutes Gefühl sind uns wichtig! Wenn alles passt, steht für dich die Stammzellspende an. Dabei wirst du durch deinen VKS-Buddy begleitet. Vielleicht kannst du eines Tages deinen Zwilling kennenlernen.

 

Weitere News für dich

Ute Stahl (Vorstand vom VKS) ist selbst an Blutkrebs erkrankt
Mutmacherin Ute im Kampf gegen Blutkrebs

Eine Frau mit der Mission zu helfen

Ute Stahl ist eine Frau, die etwas bewegen möchte und Dinge verändern will. Als vor 20 Jahren die Diagnose Blutkrebs erhielt, stellte sie sich dem Kampf und hat ihn gewonnen. Sie ist Mutmacherin auf ganzer Linie und engagiert sich im VKS-Vorstand aktiv im Kampf gegen Blutkrebs.

/ 21.09.2022 Lies weiter
Stammzellenspender beim Interview von Budissa Bautzen
Zeit für Lebensretter:innen

Volltreffer für das Leben retten

Nach nur wenigen Monaten vom Fußballfeld bis zur Apherese. Bei Julien ging alles superschnell und seine Mannschaft ist begeistert, einen Superhelden in ihrem Team dabei zu haben. Teamgeist auf dem Feld und im Leben.

/ 25.08.2022 Lies weiter
Eine Gruppe von Fußballern und Fans freut sich über ihre Registrierung als Stammzellenspender:innen beim Verein für Knochenmark- und Stammzellspenden.
Lebensretter-Aktion

5 Tage Fairplay und Leben retten

Vom 27. bis 31. Juli ging es für uns auf die schöne Insel Rügen zum jährlichen Bundesfinale der Sparkassen Fairplay Soccer Tour. Es waren spannende, interessante und erfolgreiche Tage für alle Teilnehmer: innen. Während die Teams aus ganz Deutschland um den Pokal spielen, klären wir an einer von vielen Workshopstationen kreativ über das Thema Blutkrebs auf und suchen neue Lebensretter:innen.

/ 11.08.2022 Lies weiter