Genetischer Zwilling dringend gesucht

Wir wollen Ralf nicht verlieren!

Ralf (57) hat akute myeloische Leukämie und nur eine Stammzellspende kann sein Leben retten.
Ralf ist an Leukämie erkrankt und braucht eine Stammzellspende zum Überleben. Er ist ein starker, selbstbewusster Kämpfer, der Leben will.
Teilen
15.08.2022

Ralfs größter Wunsch ist es, seinen kleinen Enkelsohn aufwachsen zu sehen. Denn aktuell bangen er und seine Familie um sein Leben. Er hat Leukämie und nur eine Stammzellspende kann ihn heilen.

Eine Diagnose, die sein Leben schlagartig änderte

Bei einer Routineuntersuchung wurde Ralfs Blut abgenommen, dabei meinte der Arzt, er brauche sich keine Sorgen machen. Noch am selben Abend stand sein Hausarzt vor der Haustür und brachte die erschreckende Diagnose persönlich vorbei: Ralf hat eine akute myeloische Leukämie. Daraufhin ging er noch am selben Abend ins örtliche Krankenhaus und ein Untersuchungsmarathon startete. Schnell stand fest: Nur eine Stammzellspende wird Ralf eine Chance auf Heilung geben und genau diese wünscht sich auch seine Familie dringend. Ralfs Tochter berichtet uns: 

„Er möchte so gern seinen 16 Monate alten Enkelsohn weiter aufwachsen sehen und ihm das Fußballspielen beibringen. Er möchte mit meiner Mama wieder in den Urlaub fahren und Freunde besuchen können.“

Ralfs liebste Menschen möchten nun alles Erdenkliche tun, damit eine passende Stammzellspende stattfinden kann. Deshalb bitten wir dich gemeinsam mit ihnen: Werde aktiv im Kampf gegen Blutkrebs. Registriere dich als Stammzellspender:in.

Ralf steht zusammen mit seinem Enkel. Er möchte seinen Enkelsohn Fußballspielen beibringen und braucht dafür eine Stammzellspende zum Überleben.
Ralf lächelt zusammen mit seiner Familie in die Kamera. Ein glückliches Urlaubsselfie. Seine Familie möchte das er weiterleben kann und eine Stammzellspende erhält.

Die Wahrscheinlichkeit, das perfekte Match zu sein

Wusstest du, dass die Wahrscheinlichkeit, jemals im Leben ein:e Stammzellspender:in zu werden bei ca. 1% liegt? Es ist somit die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Damit du ein perfektes Match für einen an Blutkrebs erkrankten Menschen bist, müssen eure Gewebemerkmale (HLA-Merkmale) sehr gut übereinstimmen. Diese Merkmale werden je zur Hälfte von der Mutter und des Vaters vererbt. Durch die Vielzahl und Variationen an HLA-Merkmalen ergeben sich unzählige verschiedene Kombinationen. Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Menschen die völlig gleichen Gewebemerkmale haben, ist daher gering.

Genau deshalb ist es so wichtig, dass du dich typisiert.
Es ist nicht nur eine kleine Hoffnung für Ralf, sondern ein Signal und ein Rettungsanker für alle an Blutkrebs erkrankten Menschen weltweit.

Ralf braucht dich

Bist du zwischen 16 und 45 Jahre alt? Dann registriere dich als potenzielle:r Stammzellspender:in und sei bereit, wenn dein genetischer Zwilling dich braucht.

Was du tun kannst:

  1. 1. Bestell dir ganz easy dein kostenloses Lebensretter-Set zu dir nach Hause.
    2. Mit 3 x 30 Sekunden Wangenyoga sind alle wichtigen Daten zur Analyse bereit, schick uns dein Set wieder zurück. Und schon kann deine Superpower im Labor analysiert werden.
    3. Jetzt bist du bereit zum:r Lebensretter:in zu werden.
  2.  
  3. Alles schon gemacht?

Sag es weiter und teile Ralf seine Geschichte. Damit tagtäglich die Chance auf einen perfekten Treffer erhöhen!

Wie geht es jetzt weiter?
Tagtäglich werden deine Gewebemerkmale weltweit abgeglichen und sobald das perfekte Match gefunden ist, rufen wir dich an. Als Nächstes geht es zum Check-Up, denn deine Gesundheit und dein gutes Gefühl sind uns wichtig! Wenn alles passt, steht für dich die Stammzellspende an. Dabei wirst du durch deinen VKS-Buddy begleitet. Vielleicht kannst du eines Tages deinen Zwilling kennenlernen.

 

Weitere News für dich

Übergabe des Lebensretter Label an die erste Partner Schule. Empfänger ist Sandra Menzel von der Johanniter Akademie Mitteldeutschland in Leipzig.
Leben retten

Übergabe des Lebensretter-Label für Schulen

Es ist Zeit ein Zeichen zu setzen für besonderes Engagement an Schulen. Mit unserem Schulworkshop sind wir deutschlandweit unterwegs und holen die Held:innen von Morgen dort ab, wo sie sind, im Klassenraum. Jetzt ehren wir Schulen, die sehr aktiv im Kampf gegen Blutkrebs sind mit unserem Lebensretter-Label.

/ 22.12.2022 Lies weiter
Lebensretterkranz bestellen und dem VKS spenden
Geld spenden

Schenk (dir) den Kranz, der Leben rettet!

Mit Kauf dieses DIY Kranzes bekommst du einen unglaublich schönen und besonderen Weihnachtskranz und gleichzeitig gehen 30 Euro vom Kaufpreis in die Neutypisierung von potenziellen Stammzellspender:innen. Damit machst du dir oder anderen nicht nur eine Freude, sondern ermöglichst, dass wir noch mehr Lebensretter:innen für Blutkrebspatient:innen registrieren können.

/ 14.11.2022 Lies weiter
Stammzellspender Dennis sitzt mit einem Glas auf der Terrasse. Er hat einem an Leukämie erkrankten Menschen Hoffnung geschenkt.
Zeit für Lebensretter:innen

Erfahrungsbericht eines Stammzellspenders

Dennis spendet seinem genetischen Zwilling ein zweites Mal. Mit seiner DLI-Spende schenkt er neue Kraft und Hoffnung. Dabei ist Dennis ehrlich und offen über den Ablauf und berichtet selbst von seinen Spendetag. 

/ 27.10.2022 Lies weiter