Zeit für Lebensretter:innen

Von der Blutspende zum Stammzellspender

Doppelte Lebensretter-Power in nur einer Person: Bastian rettet nicht nur Leben, weil er regelmäßig Blut spendet, sondern hat nun seinen genetischen Zwilling gesunde Stammzellen gespendet.
Stammzellspender Bastian vor seiner peripheren Stammzellspende. Er steht vor der Entnahme-Klinik in Dresden und freut sich seinem genetischen Zwilling zu helfen.
Teilen
20.06.2022

Bastian hat sich bei seiner Blutspende 2018 in einem Haema-Zentrum dazu entschieden, sich registrieren zu lassen. Das geht? Ja, ganz einfach, denn es wird dabei nur ein Blutröhrchen mehr abgenommen. Dieses wird genau, wie unsere Wattestäbchen, ausgewertet und schon war Basti bei uns als potenzieller Spender registriert. Zack, zwei gute Dinge mit einmal erledigt.

Stammzellspender Bastian sitzt auf dem Krankenbett. Im Hintergrund ist die Zentrifuge für Stammzellentnahme zu sehen.
Stammzellspender Bastian erhält mit einer Flexüle den venösen Zugang über sein rechten Arm. Er ist jetzt mit der  Maschine für die Stammzellentnahme verbunden.

Nun war es so weit: Seine Lebensretter-Power wurde gebraucht. Als er von uns erfahren hat, dass seine Spende benötigt wird, war er sich sicher, dass er alles versuchen wird seinem genetischen Zwilling zu helfen: „War klar, dass ich das durchziehe!“ Dabei ist er sogar extra von Rostock nach Dresden gekommen, um seine Spende machen zu können. „Ich bin schon aufgeregt, aber ich glaube, das wird sich alles lohnen und es ist ja eine gute Sache.“ Während der Apherese, schaute er seine Arbeitsmails durch und verbrachte die Zeit so gleich doppelt sinnvoll. Nach seiner Heldentat ging es zum gemeinsamen Essen, damit schnell die Energie wieder aufgetankt werden konnte.

Sein Fazit nach der Spende:

"Ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen und alles, was es gebraucht hat, war eine Typisierung. Ich glaub, das schafft wirklich jeder. Von daher: Typisiert euch gerne" 

Was für ein toller Einsatz für seinen genetischen Zwilling und eine super Botschaft. 
Bleibt gespannt, wie Bastian seine persönliche Lebensretter-Story weitergeht!

Update September 2022:

Bastian hat inzwischen sogar ein zweites Mal Stammzellen für seinen Zwilling gespendet. Die Stammzellen seiner ersten Spende sind gut angewachsen, aber das Immunsystem der erkrankten Person braucht manchmal noch mehr Stammzellen, um wieder eigenständig zu arbeiten. Bastian denkt oft an seinen Zwilling und drückt ihm die Daumen, dass er nun vollständig gesund werden kann. Vielleicht lernen sie sich eines Tages kennen.

Weitere News für dich

Schüler:innen der Bavaria Klinik Kreischa arbeiten gemeinsam an den Schulworkshop.
Lebensretter-Schule in Action

Pflegefachschüler:innen werden zum Hero von morgen

Wenn eine gesamte Klasse #onfire fürs Leben retten ist, dann ist es ein erfolgreicher Tag im Kampf gegen Blutkrebs. 90 Minuten voller Power und der krönende Abschluss: eine gemeinsame Registrierung zum:r Lebensretter:in.

/ 22.03.2023 Lies weiter
Marcel hat Stammzellen gespendet. Er grinst glücklich und schaut in die Ferne.
Zeit für Lebensretter:innen

Meine Erfahrung bei einer Stammzellspende

Marcel hat es getan und ist zum Stammzellspender geworden. Durch seine Heldentat besteht für seinen genetischen Zwilling neue Hoffnung auf ein gesundes Leben. Nach seiner Spende hat Marcel seine Gedanken zur Spende für dich zusammengefasst.

/ 02.02.2023 Lies weiter
Übergabe des Lebensretter Label an die erste Partner Schule. Empfänger ist Sandra Menzel von der Johanniter Akademie Mitteldeutschland in Leipzig.
Leben retten

Übergabe des Lebensretter-Label für Schulen

Es ist Zeit ein Zeichen zu setzen für besonderes Engagement an Schulen. Mit unserem Schulworkshop sind wir deutschlandweit unterwegs und holen die Held:innen von Morgen dort ab, wo sie sind, im Klassenraum. Jetzt ehren wir Schulen, die sehr aktiv im Kampf gegen Blutkrebs sind mit unserem Lebensretter-Label.

/ 22.12.2022 Lies weiter