Mutmacherin Ute im Kampf gegen Blutkrebs

Eine Frau mit der Mission zu helfen

Ute hat den Kampf gegen Blutkrebs gewonnen und will anderen Betroffenen Hoffnung schenken!
Ute Stahl (Vorstand vom VKS) ist selbst an Blutkrebs erkrankt
Teilen
21.09.2022

Ute Stahl ist eine Frau, die etwas bewegen möchte und Dinge verändern will. Als vor 20 Jahren die Diagnose Blutkrebs erhielt, stellte sie sich dem Kampf und hat ihn gewonnen. Sie ist Mutmacherin auf ganzer Linie und engagiert sich im VKS-Vorstand aktiv im Kampf gegen Blutkrebs.

Eine Diagnose verändert das Leben

2004 wurde bei Ute Leukämie festgestellt und nach einer langen Therapiezeit bekam sie 2008 endlich die gesunden Stammzellen ihres genetischen Zwillings. Der Tag, an dem ein neues Leben begann. Seit vielen Jahren unterstützt sie den VKS bei Typisierungsaktionen, Schul-Workshops und ist ein aktives Mitglied.

"Da ich meinen Spender nicht persönlich kennenlernen konnte, war und ist es mir ein Bedürfnis auf andere Weise meine Dankbarkeit zu zeigen.“ 

Mutmacherin aus Leidenschaft

Zu Beginn dieses Jahres intensivierte sich Utes Engagement und sie wurde in den VKS Vorstand gewählt. Neben vielen wunderbaren Skills, bringt Ute hier immer wieder die Patient:innensicht bei unterschiedlichen Themen ein und gibt dadurch einen unglaublichen Mehrwert für die Tätigkeit des VKS.

„Seit einigen Jahren bin ich auch für den Patientenbeirat des NCT/UCC (Nationales Centrum für Tumorerkrankungen) des Uniklinikums Dresden aktiv, zum einen sind wir Mitglieder Ansprechpartner für Patienten, die Kontakt zu selbst Betroffenen suchen. Weiterhin begleiten wir als Patientenvertreter wissenschaftliche Studien, die wiederum bessere Heilungschancen bringen sollen. Um bei diesen Themen mitreden zu können, habe ich an einer Reihe von PEAK-online-Seminaren teilgenommen (PEAK: Patienten Experten-Akademie für Tumorerkrankungen). Diese Veranstaltungen werden laufend fortgesetzt, um unser Wissen zu aktualisieren.“

Gemeinsam das Unmögliche schaffen

„Ich habe das große Glück, dass ich nach der Transplantation und einer langen Phase der Aufs und Abs von ca. 4 Jahren, ein "normales" Leben führen kann. Diese Dankbarkeit gegenüber allen, die dazu beigetragen und mir das ermöglicht haben, meine Familie, die medizinischen Experten, aber vor allem auch mein Spender, motivieren mich dazu jetzt auch andere Patienten, die auf diese Hilfe angewiesen sind, mit allem, was in meinen Möglichkeiten steht, zu unterstützen.“

Weitere News für dich

PRAKTIKUMSBERICHT

Abbys und Davids spannendes Praktikum beim VKS

Für zwei Wochen haben uns Abby und David während ihres Sozialpraktikums ihrer Schule begleitet. Im Folgenden berichten sie von ihren Aufgaben, Erfahrungen, neuen Kenntnissen und Höhepunkten. Dabei nehmen sie euch direkt selbst mit durch ihren Alltag.

/ 12.04.2024 Lies weiter
ZEIT FÜR BETROFFENE

Zwischen Licht und Schatten: Kämpfer Markus hat den Kampf gegen den Blutkrebs verloren

In einem Moment schien das Leben für Markus und seine Familie wieder zum Greifen nah, ein neues Kapitel voller Träume und Möglichkeiten. Doch das Leben, so unberechenbar und heimtückisch es manchmal sein kann, hatte einen anderen Plan. Durch die Achterbahn der Gefühle - von Hoffnung bis hin zu tiefer Trauer - eine Geschichte, die nicht nur von Verlust erzählt, sondern auch von der unzerbrechlichen Liebe und dem Licht, das selbst in den dunkelsten Stunden zu finden ist.

/ 22.03.2024 Lies weiter
Zeit für Lebensretter:innen

Oliver rettete Jannik mit einer Knochenmarkspende das Leben

Ein magischer Moment im September 2019: Oliver hält einen Spielzeug-Dinosaurier in der Hand, denn Jannik liebt Dinos. Jannik - ein kleiner Junge, der schon sehr viel durchmachen musste. Schon mit 2 Jahren kam er ins Krankenhaus und hatte mehrere Schlaganfälle. Ein seltener Gendefekt stellte sich als Ursache raus. Nach langen Untersuchungen und Strapazen war klar: Jannik schafft es nur, wenn ihm ein:e passende:r Stammzellspender:in irgendwo auf der Welt helfen kann. Und dann kam Oliver...

/ 08.03.2024 Lies weiter