Zeit für Lebensretter:innen

Unsere doppelte Lebensretterin

Als es ihrem Zwilling schlechter ging, schenkte sie ihm einen rettenden Boost.
Stammzellspenderin Pauline bei der peripheren Stammzellspende. Sie freut sich, da sie weiß, dass sie ihrem genetischer Zwilling eine Chance auf Heilung schenkt.
Teilen
17.11.2021

Was passiert eigentlich, wenn mein genetischer Zwilling ein zweites Mal meine Hilfe braucht und wieso kann es dazu kommen? Nach deiner ersten erfolgreichen Spende beim VKS kann es sein, dass wir dich ein zweites Mal anrufen, mit der Bitte um eine DLI-Spende. So war es auch im Fall von Pauline und sie war sofort zur Stelle.

„Wenn dadurch die Chance besteht, einen Menschen zu retten, würde ich es jederzeit wieder tun!“ Anfang Januar 2021 gesagt und schon im Oktober 2021 getan, denn Paulines genetischer Zwilling brauchte jetzt dringend, ein zweites Mal, ihre Hilfe. Als sie sich vor 3 Jahren, während ihres Studiums typisieren lässt, ahnte sie noch nicht, dass sie gleich zur doppelten Lebensretterin wird.

„Die Registrierung geht schnell und ist völlig unkompliziert, aber kann trotzdem so viel bewirken.“

Eine zweite Spende kann dann benötigt werden, wenn der:die Empfänger:in zum Beispiel einen kleinen Stammzellbooster braucht, damit die Wiederherstellung des Immunsystems beschleunigt wird. Oder, wenn erneut aufgetretene bösartige Krebszellen bekämpft werden müssen. Im Fall von Pauline benötigte ihr genetischer Zwilling eine DLI Spende (Lymphozytenspende). Bei dieser Art der Spende werden die gesunden weißen Blutkörperchen (Lymphozyten) aus dem Blut des Spenders gesammelt. Dies ähnelt technisch einer peripheren Stammzellspende. Im Gegensatz dazu müssen die weißen Blutkörperchen allerdings nicht zuvor mobilisiert werden, sondern können direkt aus dem Blut gefiltert werden.

Paulines Fazit zu ihrer zweiten Spende: „Selbstverständlich ist es großes Glück für Patienten, wenn ihr genetischer Zwilling gefunden wird. Meiner Meinung nach jedoch auch für die Spender selbst, da nun die Chance besteht, einem Menschen zu helfen und eine Zukunft mit Familie und Freunden zu schenken.“

"Eigentlich bin ich ein organisierter Chaot voller Tatendrang und großem Bedürfnis nach einem Mittagsschläfchen. Und jetzt bin ich zweifache Stammzellspenderin" 

Deinen Tatendrang können wir bestätigen und finden deine Einstellung super. Wir sind besonders stolz darauf, so tolle Superhelden:innen im Lebensretterteam zu haben, die sofort zur Stelle sind, auch wenn ihre Hilfe zum zweiten Mal benötigt werden. Danke, liebe Pauline, dass du erneut Hoffnung geschenkt hast.

Möchtest auch du zum:r Superheld:in werden?
 

Weitere News für dich

GENETISCHER ZWILLING GESUCHT

Michael aus Werdau kämpft gegen die Leukämie

Seit Michael im Dezember 2025 wegen Brustschmerzen die Notaufnahme besucht hat, ist er im Krankenhaus. Denn seine Chemotherapie musste sofort beginnen.

/ 08.01.2026 Lies weiter
GENETISCHER ZWILLING GESUCHT

Henning (6) aus Jessen ist schwer herzkrank und braucht eine Stammzellspende

Eosinophile endomyokardiale Krankheit. Hinter diesem Namen verbirgt sich eine schwere Herzerkrankung, bei der eine Art der weißen Blutkörperchen das Herzgewebe dauerhaft so schädigt, dass es zu Herzversagen kommen kann. Neben zahlreichen anderen Therapien steht fest: Der kleine Jessener braucht eine Stammzellspende, um wieder gesund leben zu können. Seine Mama Stephanie und sein Papa Paul haben sich daher an den VKS e.V. (Verein für Knochenmark- und Stammzellspenden). gewandt und bitten nun alle Menschen zwischen 16 und 45 Jahren deutschlandweit, sich als potenzielle Stammzellspender:innen registrieren zu lassen. 

/ 06.01.2026 Lies weiter
GENETISCHER ZWILLING GEFUNDEN

Bruno ist endlich krebsfrei

Bruno strahlt über das ganze Gesicht. Er hält das Blatt Papier fest in der Hand, denn da steht drauf, was er selbst an diesem Tag fast noch gar nicht glauben kann. Es sind keine Krebszellen mehr in seinem Körper zu finden. Seiner Mama, die den Zettel zuerst in der Hand hielt, geht es ebenso. Da ist diese riesige Freude und trotzdem noch dieses Gefühl: Passiert das gerade wirklich? Ja, es passiert. Bruno, der kleine Star Wars Fan, ist krebsfrei.

/ 20.10.2025 Lies weiter