» Stäbchen in den Mund

Die Illustration zeigt einen jungen potenziellen Spender entspannt im Schneidersitz. Dabei hält er 3 Wattestäbchen und sein Handy in der Hand. Er wirkt sehr glücklich.

Alles beginnt mit drei Wattestäbchen, mit denen du je 30 Sekunden lang einen Wangenabstrich machst. Du bestellst sie dir online oder kommst zu einer Aktion und schon kleben alle wichtigen Informationen an den Stäbchen, aber welche sind das genau? Wir alle tragen sogenannte HLA-Merkmale auf unseren Zellen (Humane Leukozyten Antigene). Sie werden individuell vererbt und helfen unserem Immunsystem zu unterscheiden, was als Krankheitserreger und was als körpereigen erkannt wird. Genau diese Merkmale müssen zwischen dir und einem an Blutkrebs erkrankten Menschen übereinstimmen, damit die Stammzellen nicht abgestoßen werden. Schickst du deine Stäbchen an uns zurück, werden sie im Labor ausgewertet und du erhältst nach wenigen Wochen einen Spenderpass.

Vielleicht ist bald deine Zeit, ein Leben zu retten.

Eine junge Spenderin hält ein Tablet und Displaystift in der Hand. Sie schaut in die Gegend und denkt nach.

Die Voraussetzungen, um Spender:in zu werden

Zum Schutz von dir und deinem Zwilling, solltest du als Spender:in zwischen 16 und 45 Jahre alt und gesund sein. Am Besten du checkst gleich mal, was das bedeutet.

Ein junger potenzieller Spender sitzt entspannt zu Hause auf der Couch und registriert sich online am Handy.

Greif zu den Stäbchen

Mit einem einfachen Wangenabstrich wirst du vielleicht zum Lebensretter. Bestell dir kostenlos deine Wattestäbchen nach Hause. Das tut nicht weh und du schenkst Hoffnung!

Ein junger potenzieller Spender sitzt entspannt zu Hause mit dem Laptop auf dem Schoss und schaut fragend. Er überlegt: Was ist eigentlich Blutkrebs.

Was ist Blutkrebs?

Gemeinsam fighten wir gegen Blutkrebs! Weltweit erhält alle 27 Sekunden ein Mensch die Diagnose, jedoch gibt es viele unterschiedliche Blutkrebsarten. Hier erfährst du alles Wichtige.