Der VKS-Blog

Menu
Mit dem Charity- und Awareness-Event YES!CON von YESWECAN!CER ist im September die erste digitale Krebsconvention gestartet, um Patienten Mut zu machen und den Kampf gegen die Erkrankung gemeinsam aufzunehmen. Zusammen mit Experten, Betroffenen und Vertretern aus der Medizin, der Wirtschaft und der Politik ist ein toller Austausch entstanden, der motiviert und den Leitspruch „Du bist nicht allein.“ präsentiert. Auch wir waren dabei, vertreten durch unseren Vorstand Prof. Dr. Drs. h.c. Dietger Niederwieser, der zusammen mit Starkoch
Tim Mälzer am 26. September und mit Dr. Ralf Angermund am 27. September philosophierte.

Es waren zwei sehr interessante Tage. Wusstet ihr, dass Leukämiepatient*innen einen ganz eigenen Essensplan brauchen? Diesem Thema widmete sich unser Vorstandsvorsitzender Prof. Dietger Niederwieser im Gespräch mit Alexander Mazza und Starkoch Tim Mälzer, der natürlich auch den guten Geschmack im Blick behielt. Um 14:30 Uhr wurde auf dem Panel "Clinic-Kitchen Possible?! Krankenhausessen à la carte" über die Verpflegung von Patient*innen in Krankenhäusern gesprochen. Ein klassisches Krankenhausmenü wurde von Tim Mälzer auf seine Bestandteile untersucht, es folgte ein Gespäch mit Prof. Niederwieser über seine Zeit als Leiter der Hämatologie/internistische Onkologie in dem Universitätsklinikum Leipzig, wo er Essen à la carte für seine Patient*innen eingeführt hat. Am Sonntag um 14:15 Uhr hieß es dann "Wer forscht, der findet - von der Idee zum zugelassenen Medikament". Als renommiertester Krebsforscher spricht Prof. Niederwieser mit Dr. Ralf Angermund zu diesem Thema.

Es wurden zudem noch viele weitere spannende und informative Themen an diesem Wochenende von Prominenten, Medizinern, Forschern und Mutmachern ausführlich besprochen. Ein Mega-Event und dank dem Gründer von YESWECAN!CER Jörg A. Hoppe gibt es Veranstaltungen und Möglichkeiten wie diese. Denn damit wird für Menschen ein Zugang zu dem wichtigen Thema Krebs geschaffen.

Das ganze Programm, Teilnehmer und Einblicke findet ihr auf der Homepage von YESWECAN!CER oder der YES!CON.

Das Aftermovie zur YES!CON findet hier!

Fotos: Peter Müller Photography

Die Gäste

   u.v.m.

1.Tag -Einblicke

 

2.Tag -Einblicke

 

Top