Der VKS-Blog

Menu

Am Ende dieses turbulenten Jahres möchten wir noch einmal die Menschen in den Fokus rücken, die besonders auf Hilfe angewiesen sind. Dazu starten wir eine digitale Weihnachtschallenge und schaffen Nähe im Herzen - trotz Abstand.

UNSERE WEIHNACHTSAKTION FÜR DAS LEBEN. REGISTRIER DICH HIER:  http://xmas.challenge.vks-deutschland.de

 

2020 – ein Jahr in dem (fast) alles anders ist: Nahezu wöchentlich passen wir uns an neue Regelungen und veränderte Rahmenbedingungen an. „Change“ ist quasi zum Alltag geworden, den wir akzeptiert haben. Was sich jedoch nicht verändert hat, ist die Tatsache, dass alle 16 Minuten ein Mensch in Deutschland an Blutkrebs erkrankt. Blutkrebs macht weder an Weihnachten noch in Coronazeiten eine Pause! Vielen Patient*innen kann nur eine Stammzellspende Hoffnung auf ein gesundes Leben schenken.

 

Da in diesem Jahr kaum Typisierungsaktionen im Freien und in gewohnt großem Zulauf stattfinden konnten, sind auch wir kreativ geworden: am 1.12. starteten wir eine digitale Typisierungschallenge bei Facebook und Instagram.

 

Unterstützt wird unsere Aktion durch den Krebsaktivisten Norman Roßberg. Auch Norman musste in seinem Leben so einige schwere Veränderungen durchmachen. So stellte die Diagnose Multiples Myelom vor 4 Jahren von einem auf den anderen Tag sein Leben auf den Kopf. Der Ulmer bekam zwei Bestrahlungen und zwei Stammzelltransplantationen aus den eigenen Zellen und war insgesamt 4 Monate im Krankenhaus. Jetzt ist Norman aber zum Glück krebsfrei!

 

Aber Norman wäre nicht Norman, wenn er einfach so in sein altes Leben zurückkehren würde. Nein, Norman ist ein unglaublich starker und positiver Mensch und setzt sich seitdem für die Aufklärung über Blutkrebs ein. Er möchte Präsenz für die Thematik im digitalen Raum schaffen. Daher engagiert er sich ehrenamtlich bei Yeswecan!cer, der Selbsthilfe-App für Krebserkrankte und Angehörige. Doch damit nicht genug: Seit November ist er nun auch aktiv für den VKS unterwegs.

 

Zahlreiche spannende und informative Projekte sind bereits in Planung, man darf gespannt bleiben.

 

Norman gab am 01.12.2020 den Startschuss für unsere Xmas-Challenge. Gemeinsam wollen wir die Online-Community für das Thema Blutkrebs sensibilisieren und potenzielle Stammzellspender*innen gewinnen. „Zeig uns, was Du mit Wattestäbchen machen kannst, außer Leben retten!“. Jeder darf kreativ werden und in einem Video oder Foto-Post sein Ergebnis vorstellen und anschließend weitere 2 Personen nominieren, teilzunehmen. Über den individuellen Registrierungslink können sich Interessierte ihr persönliches Typisierungsset kostenlos unter den Weihnachtsbaum bestellen. Inspiriert durch viele, tolle Ideen hoffen wir, dass unsere Challenge sich wie ein Lauffeuer digital zur Vorweihnachtszeit verbreitet und die Menschen positiv beflügelt.

 

Denn wir dürfen nicht vergessen: Ein gesunder Mensch hat viele Wünsche an Weihnachten. Ein Kranker nur einen: gesund werden. Wir hoffen daher, dass unsere Challenge nicht nur wundervolle kreative Videos hervorbringt, sondern auch viele potenzielle Lebensretter*innen. Denn was gibt es Schöneres als an Weihnachten Hoffnung auf ein gesundes Leben zu schenken?

 

Hier ist Norman zum Kennenlernen:             

https://www.facebook.com/245908855472494/videos/160167585801855

https://www.instagram.com/p/CIAs2DFHga0/

  

Informationen und die ersten Nominierten der Challenge:

https://www.facebook.com/vks.deutschland/videos/3239169589527894

https://www.instagram.com/p/CIQOrJzH3gI/

  

Und hier kannst auch du an unserer Weihnachtschallenge teilnehmen: 

http://xmas.challenge.vks-deutschland.de

 

Top