Der VKS-Blog

Menu

"Danke" sagen am World Marrow Donor Day

Der World Marrow Donor Day (WMDD) wurde ins Leben gerufen, um weltweit auf das Thema Blutkrebs aufmerksam zu machen. In diesem Jahr fand er am 17. September 2016 statt und lief unter dem Motto #thankyoudonor. Über 370 Events wurden an diesem Tag auf der ganzen Welt veranstaltet. Auch wir haben uns, parallel zum Tag des Handwerks, mit einer Aktion auf dem Augustusplatz in Leipzig beteiligt.

Wir haben unseren Stammzellspendern gedankt, indem wir viele Luftballons in die Luft steigen ließen. Auf Postkarten mit zwei verschiedenen Motiven konnte man seine Gedanken, Wünsche und Hoffnungen zum Thema Blutkrebs aufschreiben und anschließend beobachten, wie diese gen Himmel flogen. Eine Postkarte hat bereits den Weg von Thüringen zu uns zurück gefunden. Wir sind gespannt, ob noch weitere folgen werden.

Postkarte erhalten WMDD

Natürlich konnte man sich an diesem Tag auch von uns als Stammzellspender registrieren lassen. Trotz Regen haben ingesamt 67 Personen diese Chance wahrgenommen. Vielen Dank an alle potenziellen Lebensretter!

WMDDKarte_ausfüllendBallomns_WMDD
                                                     WMDD_LuftballonsAlle_WMDD

Weitere Bilder von unserer Aktion am World Marrow Day findet ihr unter: http://www.worldmarrowdonorday.org/event/sharing-with-ballons.
Auf Youtube haben wir euch noch ein kurzes Video bereit gestellt: https://www.youtube.com/watch?v=e8LZGk0DQfM.

Wenn ihr euch dafür interessiert, was andere Vereine weltweit organisiert haben, dann schaut euch einfach den After Movie an, den die World Marrow Donor Association erstellt hat: https://www.youtube.com/watch?v=pm-pzStWPeQ.


Top