Der VKS-Blog

Menu

Bitte helft meinem Baby!

Mit nur 1 Jahr braucht Samiya dringend eine Stammzellspende

HIER kannst du dich als Spender:in registrieren lassen und ihr helfen.

Als Samiya auf die Welt kam, hatte sie kaum Zeit einfach ein Baby zu sein, langsam ihre Umgebung zu erkunden oder laufen zu lernen. Denn bereits nach wenigen Monaten kämpfte sie immer wieder gegen starke Infekte. Mama Angelique musste miterleben, wie ihre Maus unter Schüttelfrost, Fieber und ständigen Entzündungen litt, für die es keine Erklärung gab. Sie vertraute auf ihren Instinkt und brachte Samiya im Juli ins Krankenhaus Buch in Berlin. Was eben noch als harmlose Erkältung diagnostiziert wurde, war plötzlich HLH – eine schwere Autoimmunerkrankung, die das eigene Immunsystem zerstört. „Als ich die Diagnose gehört habe, bin ich zusammengebrochen“, sagt Mama Angelique. Ab diesem Tag hatte sie Angst, ihr Baby zu verlieren.

Schnell war klar: Um die Krankheit zu besiegen, braucht Samiya eine Stammzellspende. Wie kann das sein? Samiya ist doch noch so klein, sie will mit ihrem Einhorn Lily spielen, laufen lernen, keine Schmerzen spüren. Auf die Verzweiflung folgt die Hoffnung, dass es irgendwo den Menschen gibt, der sich als Spender:in registrieren lässt und zu Samiya passt. Gibt es ihn? Was ist, wenn nicht? Er ist da draußen, wir müssen ihn finden! Da ist sich Samiyas gesamte Familie einig und steht fest zusammen, während Samiya im Krankenhaus tapfer die Chemotherapie aushält. Angelique kuschelt mit ihr und erzählt ihr Geschichten, wie sie gemeinsam mit ihrem Einhorn die Welt entdecken wird. Freunde und Familie der Kleinen versuchen alles, um ihr zu helfen. Doch bei der Suche nach Samiyas Retter müssen feinste Gewebemerkmale mit denen von Samiya übereinstimmen – die bekannte Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Je mehr Menschen sich registrieren, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass er gefunden werden kann.

Samyia_1 Samyia_2 Samyia_3

Samiya braucht uns!

Ihre Familie bittet nun jede:n gesunden Menschen, zwischen 17 und 55 Jahren, sich per Wangenabstrich als Stammzellspender:in zu registrieren. Denn nur eine Spende kann der kleinen Maus helfen. 

Was du tun kannst:

1. Bestell dir HIER deine Stäbchen kostenlos nach Hause!

2. Sag es deinen Freunden und Familien, teile Samiyas Posts auf FACEBOOK und INSTAGRAM!

3. Teile Samiyas Link zur Registrierung als Spender:in in deinem Whastapp-Status: https://hilf.samiya.vks-deutschland.de

 

Komm zur Typisierungsaktion am 11.09.2021 von 10.00 -16.00 Uhr und mach den Wangenabstrich vor Ort:

Wo?         Gartenkolonie „Guter Wille“/ Pascham, Koppelweg 102, 12347 Berlin

Wann?    Samstag, den 11.09.2021 von 10.00 – 16.00 Uhr

Aufgrund der aktuellen Situation bitten wir euch dringend, nur geimpft, getestet oder genesen zur Typisierung zu kommen. Vielen Dank!

Top