Der VKS-Blog

Menu

Schock-Diagnose im Urlaub: Mahir hat Blutkrebs!

„Wir halten ein lachendes Kind im Arm und wissen gleichzeitig, dass es todkrank ist.“

HIER bekommst du deine Stäbchen kostenlos nach Hause und hilfst damit Mahir und anderen Blutkrebspatient:innen!

„Ich heiße Mahir, bin im Januar 2021 geboren und habe Leukämie. Vor zwei Monaten bin ich mit meinen Eltern in die Türkei geflogen, denn voller Stolz wollten sie mich endlich den Verwandten und Freunden vorstellen. Kurz nach der Ankunft ging es mir aber nicht gut, ich war blass und musste mich übergeben. Obwohl alle dachten, dass es nur am Wetter und dem heißen Klima liegt, stellten mich meine besorgten Eltern im Krankenhaus vor – zum Glück! Dort wurde mein Blut untersucht.“

Wie sich herausstellte, war es so viel schlimmer als gedacht. Die Diagnose Blutkrebs stand mit einem Mal im Raum und dann ging alles ganz schnell: Mit dem ADAC-Rettungsflieger ging es wieder zurück nach Deutschland, zahlreiche Untersuchungen wurden gemacht, bis leider der traurige Befund feststand: Mahir hat JMML. Dies ist eine besonders bösartige Form der Leukämie, die bei Säuglingen und Kleinkindern auftritt. Eine Stammzellspende ist oft die einzige Chance auf Heilung. Mama Selvi und Papa Celal sind vollkommen verzweifelt „Wir halten ein lachendes Kind im Arm und wissen gleichzeitig, dass es todkrank ist.“ So plötzlich und unerwartet die Diagnose kam, so hart hat es auch die Eltern und die gesamte Familie getroffen. Gemeinsam gehen sie zusammen durch diese schwere Zeit.

Seit der Diagnose im Juli musste Mahir bereits 2 Chemotherapien aushalten und nach dem dritten Chemo-Block steht eine Knochenmarkpunktion an. Erst nach deren Ergebnis entscheidet sich Mahirs weitere Therapieform. Da JMML so aggressiv ist, kann es sein, dass nur eine Stammzellspende Mahirs Leben retten kann. Doch im ersten Scan nach dem passenden Zwilling wurde niemand für Mahir gefunden! Mahirs Eltern haben nun keinen größeren Wunsch, als den Lebensretter für ihren Sohn zu finden. Aufgeben ist keine Option für die Familie, denn Mahir hat noch so viel vor sich, seine strahlenden Augen wollen die Welt entdecken und sein Lachen soll noch viele Menschen verzaubern

Darum bitten wir euch: Bestellt euch die Wattestäbchen nach Hause! Jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren kann sich kostenlos als Stammzellspender:in registrieren. Wusstest du eigentlich schon, wie unkompliziert eine Spende ist und dass du mit wenig Einsatz einem Menschen die Chance auf ein neues, gesundes Leben schenkst!


Hier kannst du alles über die Spende erfahren oder dich bei Fragen jederzeit an uns wenden!

So hilfst du Mahir:

  • Bestell dir HIER deine Stäbchen kostenlos nach Hause!
  • Sag es deinen Freunden und deiner Familie, teile Mahirs Posts auf deinen Social Media Kanälen!
  • Teile Mahirs Link zur Registrierung als Spender:in in deinem WhatsApp-Status: https://hilf.mahir.vks-deutschland.de

 

Zahlreiche Aktionen werden aktuell für Berlin, München und Böblingen geplant. Sobald die Termine feststehen, kannst du sie hier sehen.

        

Top