Der VKS-Blog

Menu

Leo Deutschland unterstützt den VKS im Kampf gegen Blutkrebs

Gemeinsam Gutes tun!

Genau das taten wir am Samstag, den 23.01.2021, digital. An diesem Wochenende fand die digitale Multi-Distrikt-Versammlung der Leo-Clubs Deutschland statt. Leo ist eine Organisation für junge Menschen zwischen 16 und 31 Jahren, welche sich in ihrer Freizeit sozial engagieren. Mit ihrem Motto „We Serve“ unterstützen Leos mit Hilfsprojekten vor Ort, wo ihre Hilfe benötigt wird. Und das geht bei uns auch digital!

So konnten wir uns als Verein virtuell präsentieren und durften zu unserem Herzensthema - Blutkrebs und Stammzellspende - sprechen. Wirklich großartig war die Rückmeldung der anwesenden Leo Distrikt-Vertreter: Vielen offenen Fragen folgten viele wichtige Antworten. Gekrönt wurde der 20 minütige Vortrag mit einer anschließenden Typisierungsaktion. Ja, richtig gehört. Wir können weiterhin typisieren, auch digital. Alle Interessierten konnten sich vorab kostenlos online über unseren Registrierungslink ihr Lebensretter-Set nach Hause bestellen.

Also, hieß es "Gemeinsam gutes Tun": Dies taten die Leos dann gleich auch: Jede*r vor seinem*ihrem PC, aber mit einer großen Portion Gemeinschaftsgefühl, haben sie sich als potenzielle Stammzellspender*innen typisieren lassen. Anschließend wurden die Stäbchen in den vorfrankierten Rückumschlag gepackt und sind mittlerweile schon in unserem Büro eingeflogen. Nun können sie ausgewertet werden.

Wir sind begeistert von dieser Energie und dem Tatendrang der jungen Menschen, die Welt ein Stückchen besser zu machen. Denn die Leos wollen uns auch zukünftig unterstützen, um noch mehr potenzielle Lebensretter*innen zu finden. Die erste gemeinsame Activity ist schon in Planung.

Eine Kooperation voller Power!

 

Schaut euch doch mal die Leo-Clubs an!

Und hier noch ein paar Impressionen unserer digitalen Typisierung:

 

 

Top