Der VKS-Blog

Menu

Viele Mitarbeiter*innen in Landratsamt Görlitz sind jetzt potenzielle Stammzellspender*innen


An allen acht Standorten des Landratsamt Görlitz haben sich Ende Mai die Mitarbeiter*innen gemeinsam engagiert, um Lebensretter für Leukämiepatienten zu finden. 150 Mitarbeiter*innen ließen sich als potenzielle Stammzellspender registrieren. Aufgrund der Corona-Situation konnte zwar nicht vor Ort typisiert werden, aber da haben wir uns etwas einfallen lassen. Unsere berühmten Wattestäbchen haben wir vorab per Post geschickt. Die Mitarbeiter*innen wurden im selben Atemzug über das Intranet bestens aufgeklärt und über Plakate zusätzlich noch einmal auf ihre Chance hingewiesen.


Knapp zwei Wochen später haben wir dann an jedem Standort die Sets abgeholt. Alles erfolgte draußen und mit gebotenem Abstand. Die Sets waren sicher verpackt und konnten kontaktlos über einen Schlitz in einer Box verstaut werden. Als wir unsere gefüllte Box sahen, waren wir beeindruckt, wie reibungslos und selbstverständlich die gesamte Organisation über so viele Standorte hinweg ablief und dass viele Mitarbeiter*innen sofort mit an Bord waren, um ihr Gesicht gegen Blutkrebs zu zeigen. Die Hauptorganisatorin, Anne Worreschke, war besonders über das gemeinsame Engagement der Mitarbeiter*innen glücklich:


„Es war eine wahre Freude mitanzusehen, wie viele positive Rückmeldungen zu der Aktion bei uns eingetroffen sind und auch wie hilfsbereit sich viele Mitarbeiter*innen aktiv daran beteiligt haben. Ob via Spende, Typisierung oder um nur das Thema in den Bekannten- und Freundeskreis zu tragen. Man hatte richtig das Gefühl was zu bewegen“.


Und das ist noch nicht das Ende der Geschichte. Für eine zukünftige Kooperation ist auch eine Typisierung bei einer Personalversammlung angedacht. Natürlich passiert das erst dann, wenn solche Versammlungen wieder erlaubt sind. Bis dahin freuen wir uns über den Erfolg, bedanken uns beim Landkreis Görlitz für die wunderbare Zusammenarbeit und bieten euch nun die Möglichkeit, euch z.B. unkompliziert online als potenzieller Lebensretter registrieren zu lassen:
registrierung.vks-deutschland.de

Top