Ein Herzensmoment mit Tibor

Ein Moment, in dem die Zeit still steht. Tibor schaut auf Bilder von sich im Trikot seines Vereins, dem FSV Blau-Weiß Wermsdorf (Verlinkung zur HP) und strahlt. Die letzten Monate waren für ihn besonders schwer: viele Chemotherapien, Nebenwirkungen und starke Schmerzen. Aber in diesem Moment lächelt Tibor, als er die Bilder sieht von der Typisierungsaktion im Mai für ihn, bei seinem Heimatverein in Wermsdorf. So viele Menschen waren vor Ort, um Tibor zu helfen und...

Sophia und Rebecca machen Mut

Warmes Licht, eine kreisrunde Bühne, ein Scheinwerfer beleuchtet zwei Stühle, die sich gegenüberstehen. Sophia und Rebecca setzen sich, drehen eine Sanduhr um, lächeln sich an und dann erzählen sie gemeinsam ihre Geschichte. Vor einem Jahr lernten sie sich in Hannover kennen. Sie sahen sich das erste Mal und nahmen sich in den Arm, wie das so ist bei einem ganz normalen Treffen. Doch diese Umarmung war anders, inniger und besonderer, weil dieses Treffen anders...

Schock-Diagnose im Urlaub: Mahir hat Blutkrebs!

HIER bekommst du deine Stäbchen kostenlos nach Hause und hilfst damit Mahir und anderen Blutkrebspatient:innen! „Ich heiße Mahir, bin im Januar 2021 geboren und habe Leukämie. Vor zwei Monaten bin ich mit meinen Eltern in die Türkei geflogen, denn voller Stolz wollten sie mich endlich den Verwandten und Freunden vorstellen. Kurz nach der Ankunft ging es mir aber nicht gut, ich war blass und musste mich übergeben. Obwohl alle dachten, dass es nur am Wetter und...

World Marrow Donor Day 2021

Danke an jede:n Spender:in auf dieser Welt und jeden Menschen, der bereits zum Wattestäbchen gegriffen hat sowie an alle, die unsere Lebensretter:innen unterstützt haben.   Warum sagen wir genau jetzt noch einmal danke? Am 18. September ist der diesjährige World Marrow Donor Day. Ein Tag, an dem weltweit allen Stammzell- und Knochenmarkspendern gedankt wird, aber auch denen die schon registriert sind und noch nicht angefragt wurden. Denn solange du registriert bist...

Bitte helft meinem Baby!

HIER kannst du dich als Spender:in registrieren lassen und ihr helfen. Als Samiya auf die Welt kam, hatte sie kaum Zeit einfach ein Baby zu sein, langsam ihre Umgebung zu erkunden oder laufen zu lernen. Denn bereits nach wenigen Monaten kämpfte sie immer wieder gegen starke Infekte. Mama Angelique musste miterleben, wie ihre Maus unter Schüttelfrost, Fieber und ständigen Entzündungen litt, für die es keine Erklärung gab. Sie vertraute auf ihren Instinkt und...

Elsa will leben und braucht eure Hilfe!

Wenn wir der kleinen Elsa Brunhilde in die Augen schauen und sie lächeln sehen, können wir uns kaum vorstellen, was sie schon alles durchgemacht hat. Die kleine Kämpferin ist ein fröhliches, aufgewecktes Mädchen und spielt liebend gern - so wie es sein sollte mit ihren 2 Jahren. Doch bei Elsa ist nun leider alles anders. Sie hat Leukämie, kämpft um ihr Leben und braucht eine*n Stammzellspender*in. Bist du es? Registrier dich HIER. Für Elsa und...

So schenkst du Tibor Hoffnung!

Alle für einen: Unterstützungsmöglichkeiten für den an Leukämie erkrankten Tibor   Das Schicksal vom siebenjährigen Tibor aus Wermsdorf hat nicht nur seine Familie und uns tief erschüttert, sondern bewegt auch sein gesamtes Umfeld. Um ihm und seiner Familie zu helfen und in diesen schweren Tagen etwas Hoffnung zu schenken, mobilisiert sich die ganze Region und ruft zur Typisierung für den lebensfrohen Jungen auf.   Tibors...

Leostarke Kooperation

Die löwenstarke Kooperation zwischen Leo Deutschland und dem VKS geht in die nächste Runde: Nachdem es am 23.01.2021 hieß „Gemeinsam Gutes tun. Digital.“ und sich bei der ersten Multi-Distrikt-Rats-Konferenz der Leo-Clubs Deutschland in diesem Jahr bereits einige Distrikt-Vertreter*innen typisieren ließen, wollen die Leos auch zukünftig im Kampf gegen Blutkrebs aktiv bleiben. Am 15.03.2021 startet deshalb eine bundesweite Aktion der Superlative:...

Krebs und Corona

Im Newsletter No. 5 von yeswecan!cer hat unser Vorstandsvorsitzender Prof. Drs. h.c. Dietger Niederwieser ein interessantes Interview zum aktuell wichtigsten Thema Corona gegeben und was dies für Krebspatient*innen bedeutet. Können Erkrankte sich impfen lassen und was genau muss beachtet werden? Ihr kennt yeswecan!cer noch nicht? Das ist Deutschlands größte digitale Selbsthilfegruppe für Krebspatient*innen und deren Angehörige. Vernetzt euch, gebt euch...

Digitale Helden in den Leo-Clubs: Gesucht und gefunden!

Gemeinsam Gutes tun! Genau das taten wir am Samstag, den 23.01.2021, digital. An diesem Wochenende fand die digitale Multi-Distrikt-Versammlung der Leo-Clubs Deutschland statt. Leo ist eine Organisation für junge Menschen zwischen 16 und 31 Jahren, welche sich in ihrer Freizeit sozial engagieren. Mit ihrem Motto „We Serve“ unterstützen Leos mit Hilfsprojekten vor Ort, wo ihre Hilfe benötigt wird. Und das geht bei uns auch digital! So konnten wir uns als Verein...

Close
Menu

Wusstest du?

Alle 16 Minuten erhält ein Patient in Deutschland die Diagnose Blutkrebs.

Weniger als 1/3 aller Blutkrebspatienten findet innerhalb der Familie einen passenden Spender.

Mittlerweile gibt es 125.869  registrierte Spender beim VKS.

Auch du kannst helfen und dich als potenzieller Spender registrieren lassen, wenn du gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt bist.

Bundesweit gibt es 26 Spenderdateien - der VKS ist eine davon. Die Daten aller werden zur weltweiten Spendersuche im Zentralen Knochenmarkspender-Register Deutschland gespeichert. Daher ist eine einmalige Registrierung in einer Datei ausreichend. Das ZKRD ist die größte Datenbank in Europa und eines der leistungsfähigsten Register weltweit.

Das ZKRD verfügt über Daten von über 8.500.000 potenziellen Spendern aus ganz Deutschland. Jährlich werden über 7.000 Transplantationen mit einem deutschen Spender durchgeführt.
Die Wahrscheinlichkeit aus 8.500.000 potenziellen Spendern zu weiteren Untersuchungen gebeten zu werden liegt bei 10%.

Nur etwa 1% der registrierten Spender spenden tatsächlich Blutstammzellen.

„Für manche Patienten gibt es rund um den Globus noch keinen Knochenmarkspender.
Jeder kann helfen!“ so der VKS-Vorstandsvorsitzende und emeriterter Transplantionsmediziner Prof. em Drs. h. c. Dietger Niederwieser.
Der Verein für Knochenmark- und Stammzellspenden e. V. wurde 1997 von Transfusionsmedizinern des Universitätsklinikums Leipzig und dem DRK-Blutspendedienst Sachsen gegründet.

Ziel ist es seitdem, mithilfe von Typisierungsaktionen und bundesweiter Aufklärungsarbeit möglichst viele Menschen für die Thematik Blutkrebs zu sensibilisieren und jederzeit weltweit Hilfe für jeden Leukämiepatienten gewährleisten zu können.

Spende neue Hoffnung - lass dich typisieren.

Alle 16 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Leukämie. Für zahlreiche Patienten ist die Übertragung von Stammzellen die einzige Heilungsmöglichkeit.

Um die Chancen für alle betroffenen Patienten zu erhöhen, also möglichst schnell einen passenden Spender zu finden, ist auch dein Engagement wichtig: Lass dich typisieren - unkompliziert und schmerzfrei.

Ein Typisierungsset schicken wir dir ganz einfach und kostenlos mit der Post zu.



Aktueller Spender

  • "Ich war sehr überrascht, denn ich hatte mich gerade erst registriert."

    • Tizian
    • Stammzellspender

Facebook Feed

Top